Ein Buch zum Dahinschmelzen

Sprichst du Schokolade? - Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
von Cas Lester

„Sprichst du Schokolade“ hat mich völlig überrascht. Klar, bei dem Titel greift man als Schokoholic gerne zu, aber was sich dann tatsächlich hinter dem Einband versteckt, war eine richtige Entdeckung.

Nadima kommt neu in die Klasse und spricht kaum englisch (die Geschichte spielt in Großbritannien).
Die selbstbewusste Josie nimmt sich ihr an und die beiden werden Freundinnen.
Was sich erst im Laufe der Geschichte herausstellt, obwohl man es natürlich ahnt, Nadima musste aus ihrer Heimat flüchten.
Das klingt jetzt alles nach einem schweren, ernsten Thema und das ist es auch.
Cas Lester schafft es aber, daraus ein über weite Stellen leichtes lustiges Leseabenteuer zu machen – es geht um Freundschaft, Eifersüchteleien unter Mädels um die beste Freundin, Scheidungskinder mit und ohne Kontakt zum Vater, Schulprobleme und was Jugendliche in dem Alter eben so bewegt.
Alles aus Sicht von Josie beschrieben, meistens sehr, sehr lustig zu lesen.
Dazu kommt die Fluchterfahrung Nadimas – die den Leser schon schlucken lässt, weshalb das empfohlene Lesealter ab zehn Jahren hier meines Erachtens gut passt. Das Buch nimmt kein Batt vor den Mund, geht aber kindgerecht mit dem Thema um.
Um einen Einblick in den Humor des Buches zu geben, zum Abschluss sind die Rezepte abgedruckt, die im Buch eine Rolle spielen, und bei Schoko-Lokum steht bei der Zutatenliste:
1 Packung Lokum
1 Tafel Schokolade

Zubereitung:
1. Öffne die Packung Lokum und probiere ein paar davon. Nur um sicher zu sein, dass es gut schmeckt.
(…)
(dann kommen schon noch die Details und die anderen Rezepte sind auch wirklich komplett selbst herstellbar).

Mein Fazit: ein wunderbar herzerwärmendes Buch, das die Balance zwischen Humor und Witz und Ernsthaftigkeit meisterhaft hinbekommt. Lesen! Dahinschmelzen! Tränchen verdrücken! Nachdenken! Lachen!