Tolles Fantasy-Debüt

Witches & Hunters -

Witches & Hunters
von Janina Schneider-Tidigk

Alle Hexen sind Monster, oder etwa nicht?

Klappentext:

»Wenn der Mensch, den du liebst, dir den Tod bringen kann...Ein neues Leben und eine neue Identität. Das ist es, was Cataleya braucht, um ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken, nachdem ihre Familie einem Verrat zum Opfer fiel. Was sie ganz und gar nicht gebrauchen kann, ist Alistair. Der junge Mann mit dem einnehmenden Lächeln und den grellgrünen Augen, hinter denen sich ebenfalls ein dunkles Geheimnis verbirgt. Denn Alistair ist ein Hexenjäger. Dazu geboren, um Wesen wie Cataleya zu töten. Sie wäre die perfekte Beute – wenn da nur nicht dieses verfluchte Gefühlschaos wäre. Keiner von ihnen ahnt jedoch, dass er nicht der Einzige ist, der die junge Frau jagt…«

Cataleya, genannt Cat, bildet zusammen mit ihren Freunden Merope, Samuel, Levi und Cora einen Hexenzirkel. Sie leben unerkannt in Ashland und halten ihre magischen Fähigkeiten vor ihren Mitmenschen geheim. Als Cat herausfindet, dass ihr neuer Lover Alistair in Wahrheit ein Hexenjäger ist, ist sie am Boden zerstört. Sollte sie ihm die Wahrheit über sich erzählen, wäre ihr Leben in großer Gefahr. Am Besten wäre es, sie würde sich einfach von ihm fern halten - aber Gefühle lassen sich nun mal nicht abstellen. Als Alistair zufällig von Cat’s Kräften erfährt, ist der Schock auf seiner Seite ziemlich groß. Schließlich wurde ihm von Kindesbeinen eingebläut, dass alle Hexen Monster sind. Aber dann taucht unerwartet eine andere große Bedrohung auf, die Cataleya tot sehen will.

Die Hauptprotagonistin Cataleya ist gut beschrieben und weist als einzige richtig Tiefe auf. Bei den anderen Charakteren Alistair, Merope, Levi, Samuel und Alan hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Aiden war mir bis zum Schluss suspekt und nicht wirklich sympathisch - seine Entwicklung und seine Veränderung war mir definitiv zu oberflächlich betrachtet. Cat ist eine feurige und taffe junge Frau, die alles für ihre Familie tun würde. Alistair ist der Footballstar der Highschool und eine Sahneschnitte - er muss sich zwischen seiner Familie und Erziehung und seiner neuen Freundin entscheiden. Ihn hat es mit Abstand am Schwersten getroffen, finde ich. Dieser Zwiespalt wird zwar erwähnt, aber nur nebensächlich. Merope ist einer meiner Lieblinge! Sarkastisch, schlagfertig und ist immer für Cat da, wenn sie sie braucht! Jeder Mensch braucht eine Merope :-) Der zweite Liebling - sonnenklar! - ist Rufus. Das Verhalten und die ironischen Sprüche sind der Knaller. Ich liebe ihn!

Dass die Liebesgeschichte mit Cat und Alistair längst läuft, bevor sie die Identitäten des anderen herausfinden, mag ich sehr gerne. Der Umstand, dass sie sich eigentlich bereits schon viel zu nahe stehen, um wieder getrennte Wege zu gehen, wurde gut herausgearbeitet. Ab der Mitte des Buches etwa hat sich die Spannung so weit aufgebaut, dass ich es unbedingt zu Ende lesen wollte und nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dass die verwendete Sprache, wie in anderen Rezensionen beschrieben, vulgär sei, kann ich so nicht bestätigen. Ja, es wird Teenie-Sprache benutzt - aber mit 18 ist man ja auch noch einer?! Diese Kritik kann ich nicht verstehen, ich fand die Sprüche eher amüsant und musste oftmals laut loslachen. Zum Ende hin musste ich dagegen ziemlich mit meinen Tränen kämpfen.

Fazit: Ein tolles Fantasy-Buch, welches ich sicherlich noch öfters lesen werde! 4 von 5 Sternen!