Tolles und spannend erzähltes Jugendbuch

Jake Djones und die Hüter der Zeit - Damian Dibben

Jake Djones und die Hüter der Zeit
von Damian Dibben

Let's do the time warp again!

Jake Djones wohnt in London und ist 14 Jahre alt, als er eines Tages von 2 Männern in schwarzen Anzügen gekidnapped wird. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um die Geschichtshüter, die die Welt vor den bösen Machenschaften von Prinz Xander Zeldt schützen wollen. Und um dies zu verwirklichen benötigen sie Jakes Hilfe. Nicht nur, dass seine Eltern, seine Tante und sein Bruder auch zu diesem Bund gehören, nein, sie sind sogar eine der besten Agenten von ihnen. Ohne dieses Wissen aufgewachsen, muss Jake nun erfahren, dass er selbst auch, wie seine Eltern, durch die Zeit reisen kann.
Und genau hier beginnt es spannend zu werden, denn Jakes Eltern sind zu einer Mission im Venedig des 16. Jahrhunderts aufgebrochen aber nicht zurückgekehrt. Niemand weiß, wo sie sind und was ihnen zugestoßen sein könnte. Was nun?
Jake ist fest entschlossen, nach ihnen zu suchen und so bricht er zusammen mit Charlie Chieverley, dem Jungen mit dem Papagei, Topaz St. Honoré, der französischen Schönheit und ihrem Bruder Nathan Wylder, dem eitlen Amerikaner zu seiner ersten Reise durch die Zeit auf...

Der erste Band der Serie besticht durch ein ansehnliches Cover, das einen gerade dazu verleitet danach zu greifen. Auch die kurze Inhaltsbeschreibung macht Lust auf mehr.
Das Buch bietet einen rasanten Einstieg in die Geschichte, man wird quasi direkt ins Geschehen geworfen und erst nach und nach wird Jakes Leben und das der anderen Charaktere näher beleuchtet.
Die Kapitel sind, sehr zu meiner Freude, kurz gehalten. Auch der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Geschichte zu keiner Zeit langweilig.
Dennoch gibt es einige Dinge, die mir negativ aufgefallen sind. So redet Jake, mit seinen gerade mal 14 Jahren, des Öfteren wie ein
Erwachsener. Frühreif? Wohl kaum, denn wenn es um Topaz geht wird er plötzlich wieder ein kleiner Junge.
Desweiteren hat der Autor bzw. Übersetzer Wörter benutzt, die, ich für meinen Teil, erst nachschlagen musste (z.B. mäandern).
Dass die französischen Ausdrücke von Topaz beibelassen wurden, empfand ich hingegen als gut.

Als Fazit lässt sich sagen, dass eine eigentlich gute Geschichte auf viel zu wenig Seiten untergebracht wurde und so einen Großteil des Charmes einbüßen musste, da die Charakterentwicklung zu schnell voranschritt und andere Aspekte hingegen nur oberflächlich beschrieben wurden. Aber nichtsdestotrotz weiß das Buch kurzweilig zu unterhalten und konstant Spannung aufzubauen. 3 Sterne gibt es von mir ;)

Mal sehen, ob ich auch Band 2 lesen werde. Ich habe ja immer noch nicht erfahren, wie Charlie und Mr. Drake sich gefunden haben.

Vielen Dank nochmal, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde hier auf Lovelybooks lesen durfte^^