Tolles Worldbuilding!

Bound by Firelight - Magie der Farben -

Bound by Firelight - Magie der Farben
von Dana Swift

Den Auftaktband der Firelight-Reihe hatte ich leider verpasst, dafür aber das wunderschöne Cover all over Bookstagram bestaunt und mir gedacht: "Das wäre doch was für mich!" Umso größer war meine Freude, als ich dank der Bloggerjury nun Band 2 dieser mitreißenden Fantasy-Dilogie kennenlernen durfte

Schreibstil: Sehr gelungen! Soll heißen: bildreich, leicht verständlich und zugleich catchy - also ideal geeignet für die Zielgruppe (immerhin handelt es sich um ein Jugendbuch) und dennoch anspruchsvoll genug, um auch die etwas älteren Leser:innen zu begeistern. Zudem habe ich mich dank der dezenten, aber informativen Hinweise bezüglich der vorangegangenen Handlung problemlos in die Geschichte hineinfinden können.

Apropos 'Beginn': Als ich die Überschrift des ersten Kapitels las - "Ich traf die Liebe meines Lebens und warf sie beinahe vom Dach" -, musste ich direkt schmunzeln und wusste: Okay, der Humor wird auch nicht zu kurz kommen, ausgezeichnet!

World-Building: Kreativ! Die Übersicht der verschiedenen Gottheiten mit ihrem individuellen Kräften gab mir bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Art von Abenteuer mich womöglich in Belwar erwarten könnte. Letztlich wurde es sogar weitaus spannender und gefährlicher als erwartet - und ich wurde mit einigen Twists überrascht.

Romance-Aspekt: Cute. Die Gefühle blieben definitiv nicht auf der Strecke (auch in puncto Familie), für mich stand bei diesem Werk allerdings eher die Magie im Vordergrund. Ebenso Loyalität, Mut, (freundschaftlicher) Zusammenhalt, Adraas persönliche Weiterentwicklung … und das war absolut in Ordnung.

Fazit:

Sehr gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Fans von actionreichen, cleveren Fantasy-Jugendwerken aus!