Totenschrein

Totenschrein -

Totenschrein
von Ellison Cooper

Totenschrein von Ellison Cooper ist der dritte Band ihrer Sayer Altair Reihe. Mich konnten schon die ersten beiden Teile überzeugen und so freute ich mich nun auf Band drei. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen, da es aber einige Entwicklungen im Privatleben und im Beruflichen bei der Ermittlerin geschehen würde ich dazu raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ansonsten spoilert man sich selbst stark.

In Washington wird eine junge Frau tot aufgefunden. Sie sieht aus als würde sie schlafen, aber sie wurde eindeutig ermordet. Zum einen hält sie eine Axt in der Hand, um ihren Körper wurden geschnitzte Affenfiguren aufgestellt und dazu gibt es eine mysteriöse Botschaft. Sayer und ihr Team gehen von einem Ritualmord aus und beginnen zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf einen verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen, eins davon war die junge Tote Frau. Dies stellt Sayer vor einem Rätsel und sie beginnt die Suche nach einem grausamen Mörder, dabei spielt die Zeit und andere Faktoren gegen Sayer.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Kapitel sind auch nicht zu lang. Dazu bedient sich die Autorin des Perspektivwechsels in den Kapiteln. Der größte Anteil übernimmt Sayer mit ihren Ermittlungen, aber auch die vermissten Jugendlichen habe ihre Kapitel. Das unterstreicht die Spannung noch zusätzlich und bietet dem Leser Raum zum spekulieren und mitermitteln.

Der Fall war spannend und interessant aufgebaut. Eine tote und ein verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen. Interessant fand ich auch das Hintergrundwissen zu Ägypten und der ägyptischen Mythologie. Allerdings waren mir hier ein paar Details zu viel und langatmig, da diese häufig nochmal wiederholt wurden.

Am Ende wurde es mir etwas zu konstruiert und unrealistisch. Auch fand ich die Schilderungen von Sayers Verletzungen etwas übertrieben, wenn sie trotzdem ganz normal weiter ermittelt sich in Gefahr begibt und alles so tut als ob sie top fit wäre.

Ein rasanter Thriller mit vielen Wendungen, Überraschungen und toll zum miträtseln. Vor allem freut mich, dass das Ende auf einen vierten Teil hoffen lässt.