Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Träumende Häuser

June - Miranda Beverly-Whittemore

June
von Miranda Beverly-Whittemore

Ein Städtchen ist in heller Aufregung: Hollywood kommt nach St. Jude. Die Stadt soll als Kulisse für „Erie Canal“ herhalten. Viele Bewohner erhoffen sich eine Komparsenrolle in dem Film. Große Hollywoodstars halten sich in St. Jude auf. Fast jeder möchte ein bisschen Glamour verspüren. Nur eine lässt das völlig kalt: June steht kurz vor ihrer Hochzeit. Arthur Danvers ist der Glückliche. Ihre beste Freundin Lindie zweifelt allerdings an seinen Absichten und ist davon überzeugt, dass June nur mal wieder die Erwartungen anderer erfüllen will. Deswegen sorgt sie dafür, dass June Jack Montgomery kennenlernt...
60 Jahre später steckt Cassie in einer tiefen Lebenskrise. Sie flüchtet von New York nach St. Jude. Ihr Leben ist ziemlich aus der Bahn geraten: Erst verstirbt June und hinterlässt ihr Two Oaks und ihre (wenigen) Ersparnisse. Und dann  und wird sie auch noch testamentarisch durch Jack Montgomery bedacht...

Ein interessanter Ansatz. Die Geschichte wäre denkbar, wäre da nicht das alte Haus, Two Oaks, das June Zeit ihres Lebens bewohnt hat und in das Cassie, ihre Enkelin, sich nun flüchtet. Denn das Haus träumt und „schenkt“ diese Träume seinen Bewohnern.

Die Kost ist allerdings nicht ganz so leicht: Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, und zwar 1955 und 2015. Dabei träumt Cassie zu einen großen Teil Junes Geschichte. Anderes muss sie mühsam recherchieren. Die steckt allerdings mit ihren 25 Jahren in einer tiefen Lebenskrise und die Umstände die dazu geführt haben, sind wiederum Teil der Geschichte. Klingt verwirrend, ist im Buch aber sehr gut dargestellt. Es wird eine gewisse Spannung aufgebaut und im Verlauf der Geschichte gerade so viel preisgegeben, dass man zum Weiterlesen angehalten ist. Um zu dem im Umschlagtext erwähnten Mord zu gelangen, muss man Durchhaltevermögen beweisen. Am Ende löst sich natürlich alles auf und bei alledem wartet auch noch eine Überraschung auf den Leser.

Tolles Buch und eine schöne Geschichte.