Traurig und hoffnungsvoll zugleich

Loveless - Eine Liebesgeschichte - Katy Regnery

Loveless - Eine Liebesgeschichte
von Katy Regnery

Wunderschöne Liebesgeschichte

Brynn Cadogen hat sich nach dem Tod ihres Verlobten Jem komplett vom Leben abgekapselt. Auch nach zwei Jahren ist sie immer noch nur ein Schatten ihrer selbst. Als sie in seinem Handy seine letzte Nachricht an sie findet, beschließt sie, sich von ihm auf einer Tour zu seinem Lieblingsberg zu verabschieden.

Cassidy Porter lebt seit seiner Kindheit mit seiner Mutter und seinem Großvater abgeschieden in einer einsamen Hütte im Wald. Genau genommen seit dem Zeitpunkt, als sein leiblicher Vater als Serienkiller verhaftet wurde und in ihrer Heimat niemand mehr etwas mit der Familie zu tun haben wolle. Aus Angst, dass sein genetisches Erbe auch in ihm durchkommt, lebt er auch nach dem Tod seiner Mutter und seines Großvaters weiter einsam in der Abgeschiedenheit.

Als er die schwer verletzte Brynn auf dem Trail findet, nimmt er sie mit in seine Hütte, um sie gesund zu pflegen. Doch können beide ihr schweres Trauma überwinden?

Die Autorin Katy Regnery legt in „Loveless“ beiden Protagonisten ein schweres Schicksal auf. Die Ängste und Probleme der Charaktere sind glaubhaft und greifbar geschildert. Durch den anfänglichen Fokus auf ihre Vergangenheit bzw. auf Cassidys Kindheit kann man ihren Schmerz und ihre Unsicherheit nachvollziehen.

Mir hat die gemeinsame Entwicklung der beiden gut gefallen. Sie geben sich gegenseitig den Halt, den sie vorher verloren hatten, um wieder im Leben Fuß zu fassen.

Der Schreibstil liest sich gut. Der Grundton ist von Anfang an eher düster und ernst, aber es schwingt immer ein Fünkchen Hoffnung mit. Dadurch wird die Geschichte nicht zu schwermütig. Es sind sowohl Spannungselemente als auch überraschende Wendungen enthalten, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte.

Von mir erhält „Loveless“ gern eine Leseempfehlung.