trifft mitten ins Herz

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen
von Katie McGarry

Kurzbeschreibung:

Dunkle Geheimnisse und eine Liebe, die unter die Haut geht: Noah und Echo.
Früher gehörte Echo zu den beliebtesten Mädchen ihrer Schule. Doch eine Nacht, an die sie sich nicht erinnern kann, hat alles verändert. Um herauszufinden, was in jener Nacht wirklich passiert ist, braucht Echo Informationen aus ihrer Therapieakte. Dabei hilft ihr ausgerechnet Noah, der „Bad Boy“ der Schule. Nicht ahnend, was die Wahrheit bringen wird, verlieben sich die beiden leidenschaftlich ineinander. (Quelle: Oetinger)

Echos Leben hat sich komplett verändert. Gehörte sie früher zu den beliebtesten Mädchen, so wird sie heute nur noch als Freak bezeichnet. Ihr Vater ist mit ihrem ehemaligen Kindermädchen zusammen und noch schlimmer Ashley bekommt auch noch ein Baby. Und dann ist da diese eine Nacht, dieser Unfall an den sich Echo nicht erinnern kann. Wären da nicht jede Nacht diese Träume die Echo quälen. Ihr Vater ist ihr auch keine große Hilfe, er schickt sie eher zu Psychologen. Dort lernt Echo Noah kennen und bekommt ganz unerwartet Hilfe von ihm …

Das Jugendbuch „Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen“ stammt von der Autorin Katie McGarry. Es ist ihr Debütroman und wie es scheint auch der Auftaktband einer Reihe.

Die beiden Protagonisten Noah und Echo sind der Autorin ganz wunderbar gelungen. Eigentlich sind sie grundverschieden, und haben doch so viel gemeinsam. Beide haben bereits viel erlebt in ihrem noch jungen Leben.

Echo ist eher zurückhaltend und schüchtern. Sie möchte es am liebsten allen recht machen, nimmt immer Rücksicht auf andere. Ihre Freundinnen, mit denen sie früher viel unternommen hat, meiden sie nur noch, tuscheln über sie und bezeichnen sie als Freak.

Noah ist ein Außenseiter. Er hat erfolgreich ein „Bad Boy“ Image um sich herum aufgebaut, obwohl er früher mal ein ganz normaler Teenager war. Hinter dieser harten Schale aber steckt ein sensibler weicher Kern, den man einfach gern haben muss. Manchmal allerdings handelt Noah etwas zu impulsiv und unüberlegt und bekommt meist auch prompt die Konsequenzen zu spüren.

Beide machen im Verlauf der Handlung eine Wandlung durch, werden reifer und erwachsener.

Die Nebenfiguren wie zum Beispiel Ashley, Echos ehemaliges Kindermädchen und nun Freundin des Vaters, ihr Vater, der eigentlich hoffnungslos überfordert ist mit der Situation oder auch die Schulpsychologin haben mir ebenso sehr gut gefallen. Jeder hat einen bestimmten Part im Buch, macht die Geschichte komplett.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und flüssig zu lesen. Sie versteht es den Leser emotional zu einzunehmen und ihn mit ihrem Protagonisten mitleiden zu lassen.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Noah und Echo. Man lernt als Leser so beide Seiten kennen und schließt beide Protagonisten ins Herz.

Die Handlung ist emotional, berührend und stimmt nachdenklich. Noah und Echos Liebesgeschichte ist wunderbar gestaltet. Sie beginnt langsam, ist nie übertrieben und überzeugt weil sie gefühlvoll ist und die Gefühle beim Leser auch ankommen. Es ist keine 08/15 Geschichte, sondern sehr intensiv und entwickelt eine Sogwirkung der man sich als Leser nicht entziehen kann. Katie McGarry lässt den Leser hier tief in die Seele zweier Menschen blicken.

Das Ende passt gut zur Gesamtgeschichte. Es ist emotional und gefühlvoll, man sollte Taschentücher zur Hand haben. Das Buch könnte problemlos als Einzelband stehenbleiben und dennoch ich bin sehr gespannt darauf wie es mit Noah und Echo wohl weitergehen wird.

Fazit:

„Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen“ von Katie McGarry ist ein äußerst gelungenes Debüt der Autorin.

Authentische Charaktere und eine Handlung, die den Leser mitten ins Herz trifft und zum Nachdenken anregt lässt diesen Reihenauftakt auf ganzer Linie überzeugen.

Absolut zu empfehlen!