Trist

Die Hexen von Cleftwater -

Die Hexen von Cleftwater
von Margaret Meyer

Was das Buch wirklich schafft, ist die Hilflosigkeit, Verzweiflung und Angst der Frauen zu vermitteln, die im 17. Jahrhundert beschuldigt wurden Hexen zu sein. Egal was sie sagen oder tun, immer wird es zu ihren Ungunsten ausgelegt und als Beweis für ihre Bösartigkeit gewertet. Sie sind der Willkür von Männern ausgeliefert, die alle Schmähungen und Fehler an wehrlosen Frauen auslassen wollen. Diese deprimierende, feindselige und ungerechte Stimmung dominiert die Geschichte. Das Buch wird seinem Thema damit gerecht.

Das zu lesen ist bedrückend. An sich kein Problem. Doch gepaart mit vielen langatmigen Passagen und einem Schreibstil, der mich immer wieder stolpern lässt, raubt es mir an Lesevergnügen. Ich habe das Buch nicht locker, leicht weggelesen, sondern musste mich hindurcharbeiten. Die Geschichte hat durchaus spannende Elemente, doch das Triste überwiegt für mich.