Typisch Frau Nick

Nein ist das neue Ja - Désirée Nick

Nein ist das neue Ja
von Désirée Nick

Nein. Wenn es nach Desiree Nick geht, sprechen wir dieses einfache Wort viel zu selten aus, was gravierende Folgen im Beruf und Alltag für uns hat. In diesem Buch erläutert sie, warum man aus ihrer Sicht nicht zu allem Ja sagen sollte und wie sich das in ihrem Leben positiv auf ihren Erfolg und Bekanntheitsgrad ausgewirkt hat... .
Hier begegnet man Frau Nick beim Lesen genau so, wie man sie sonst auch aus dem Fernsehen kennt. Bissig, knallhart und unverschämt ehrlich analysiert sie, wie ständiges Ja-Sagen einem das eigene Lebensglück rauben kann.
Vom Titel und auch von der Einleitung dieses Buches her, hatte ich eigentlich eine Art Ratgeber erwartet, wo man zwischendurch immer wieder praktische Tipps erhält. Stattdessen bekommt man hier mehr oder weniger einen Einblick in das Leben von Frau Nick, die kräftig über andere herzieht und sich dabei selbst aus meiner Sicht zu sehr lobt.
Vom Schreibstil her ist das Buch eigentlich genauso wie Frau Nicks Redestil. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und äußerst vulgär spricht sie Dinge unverwandt und offen an und scheut sich auch nicht, Schimpfwörter zu benutzen.
Insgesamt lässt mich persönlich ,,Nein ist das neue Ja" etwas zwiegespalten zurück. Einerseits schätze ich die Direktheit der Autorin und musste beim Lesen oft schmunzeln, weil sie den Nagel auf den Kopf trifft. Andererseits gefällt mir ihr Eigenlob nicht und ich hatte den Eindruck, dass sie sich in den Kapiteln eigentlich nur wiederholt. Deshalb empfehle ich das Buch nur bedingt weiter.