Überwältigend

Die Tränen der Welt -

Die Tränen der Welt
von Ildefonso Falcones

Mit diesem Roman bringt Ildefonso Falcones seine Leser direkt in das Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die sozialen Unruhen in Barcelona sind spürbar. Die Arbeiterklasse kämpft für ihre Rechte. Einer der Kämpfer ist auch der Maler Dalmau Sala während er aber auch gleichzeitig seine Kunst in die elitären Kreise verkaufen möchte. Als die Beziehung zu seiner großen Liebe Emma zerbricht, beginnt er auch hier zu kämpfen und nachdem Emma festgenommen wird, beginnt es richtig gefährlich zu werden.

Dem Autor gelingt es auf eine grandiose Weise die Atmosphäre und den Zeitgeist einzufangen, dabei geht es allerdings oft recht brutal und blutig zu. Die politischen Hintergründe und Zusammenhänge machen die Ereignisse spannend, zahlreiche Details sind ebenso faszinierend wie erschreckend. Trotz aller Brutalität hat der Roman ein versöhnliches Ende. Mich hat dieses historische Werk so richtig gepackt. Hier wird spanische Geschichte mit einer Tiefe und Intensität erzählt, wie ich es nur selten erlebt habe.