Um die Erdkugel schlemmen

Zufällig vegan – International -

Zufällig vegan – International
von Marta Dymek

Als Fleischesser, der auch gerne mal über den Tellerrand sieht, bin ich auf dieses Vegan-Kochbuch gestoßen und habe damit einen Lottogewinn gezogen.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und enthält damit nicht nur Rezepte für den kleinen Hunger, sondern auch welche, wenn der Hunger mal größer ausfällt oder es werden die Grundrezepte erklärt.  Die Rezepte werden jeweils auf einer Doppelseite abgebildet: links ein farbiges Foto (wie es aussehen könnte/sollte) und rechts die Zutaten, Kochbeschreibung und Variationen bzw. Tipps und Kniffe. Sehr ansprechend und appetitanregend.

Die Zutaten, die man für die Rezepte benötigt, findet man normalerweise in jedem gut sortierten Supermarkt, Bio- oder Asialaden. Nur ein oder zwei Zutaten waren mir als Fleischesser nicht bekannt und da musste ich mich ein bisschen erkundigen. Ging aber auch.

Die Rezeptauswahl geht einmal um die Welt: Italien, Türkei, Vietnam, Ukraine, Griechenland,…..sehr vielfältig und lecker.

Fazit:

Meine Waage habe ich ganz weit in den Schrank geschoben und die Türen abgeschlossen. Sie braucht mal Urlaub. Ich auch. Und mangels Reisemöglichkeit mache ich das ab sofort kulinarisch. Im Frühjahr muß mich dann Greenpeace zurück ins Meer rollen. Und bevor ich ein Rollmops werde strecke ich zwei Daumen nach oben und koch mich weiter durch die Welt. Absolut empfehlenswert!