Unbedingt lesen

Verschnitt - Jennifer Hauff

Verschnitt
von Jennifer Hauff

Der KInderchirurg Johannes Gelders ist überzeugt davon, dass ausschließlich die Erziehung unsere Kinder zu dem macht, was sie sind - und darum operiert er die nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnenden Babys nicht nur, sondern führt auch heimlich Hormonbehandlungen durch. Um seinen narzisstischen Ehrgeiz zu stoppen, ist die OP-Schwester Liane aktiv, denn ihre Familie wurde durch die Menschenexperimente des Professors zerstört....

Ca 1 KInd von 1000 kommt mit den Merkmalen beider Geschlechter auf die Welt; eine Tatsache, die oftmals totgeschwiegen wird und der Umgang der Mitmenschen damit zu dramatischen Folgen führt. Diesem wissenschaftlichen Fakt hat sich die Autorin Jennifer Hauff nun in einem spannenden Thriller angenommen, und es gelingt ihr, dieses Thema so auch der breiten Masse eindringlich und vorurteilsfrei näherzubringen.

Jennifer Hauff hat hervorragend recherchiert und Gespräche mit Betroffenen geführt, und nicht nur die reinen Tatsachen, sondern auch die Gefühle und die seelische Zerrissenheit der Intersexuellen Menschen und ihren Angehörigen erzeugen Gänsehaut beim Leser. Dazu gelingt es ihr, die Tatsachen in einem hochspannenden Fall zu verpacken, der den Leser von ANfang an mit auf eine atemberaubende Reise nimmt.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und vielschichtig beschrieben; gerade bei der Hauptperson gibt es nicht einfach nur Gut und Böse, sondern ein komplexes Produkt, das viel Verständnis weckt.

Wechselnde Perspektiven und ein mitreißender Schreibstil machen das Buch zu einem Lesegenuss.

Ich möchte das Buch am liebsten jedem in die Hand drücken und sagen: Lest! Ein so wichtiges Thema, das leider in der Öffentlichkeit viel zu sehr unterschätzt oder gar belächelt wird, wird hier auf eine anschauliche Art und Weise behandelt. EMpfehlenswert, großartig, wichtig!