Unbeschreiblich gut!

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Mehr als empfehlenswert!

Das Buch "Patient meines Lebens" erzählt von 9 verschiedenen Fällen, in denen Menschen zu Patienten wurden - Patienten, für die laut den meisten Ärzten aus den verschiedensten Gründen keine Hoffnung mehr zu bestehen schien. Allen Menschen in diesem Buch gemeinsam ist, dass sie irgendwann den glücklichen Moment hatten, auf welchem Wege auch immer an einen Arzt zu kommen, der neue Behandlungswege wagte.

Jede der Geschichten ist irgendwo in Deutschland wirklich so passiert und wurde von dem Autor aufwändig recherchiert. Alle beteiligten Personen werden umfassend vorgestellt, sowohl der Lebensweg der Betroffenen als auch der der handelnden Ärzte wird beschrieben, so dass der Leser die Hintergründe erfährt und dadurch richtig in die Geschichten eintauchen kann. Auch hören die Geschichten nicht im Krankenhaus auf, sondern man erfährt, wie es für die Beteiligten nach der Behandlung weiterging - ein Aspekt, der normalerweise nicht berücksichtigt wird. Somit ergibt sich nicht immer ein Happy End, sondern der Leser erfährt auch, dass es trotz des großen unerwarteten Erfolges meistens auch ein "Aber" gibt.

Der Schreibstil ist unterhaltsam, mitfühlend, aber nicht zu emotional. Es wird neben den Lebensgeschichten auch viel medizinisches Fachwissen passend zum jeweiligen Fall vermittelt - und das in einem Stil, der auch für Laien absolut verständlich ist. Das zeigt, dass Medizin auch menschlich und ohne "Fachchinesisch" vermittelt werden kann.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und kann es absolut weiterempfehlen!