Unerwartetes Ende

Schuld und Verführung - Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung
von Thomas Michael Glaw

Bei „ Schuld und Verführung“ von Thomas Michael Glaw handelt es sich um den zweiten Fall für Benedict Schönheit.

Ein Student stürzt am Montag vom Balkon und stirbt. Die Polizei findet in seinem Apartment Rauschgift. Ein Seminar zur deutschen Romantik, dessen Dozent, und eine junge Frau, Kriminalrat Schönheit aus seiner Jugend kennt, rückt ins Zentrum der Ermittlungen.

Benedict Schönheit und seine Mitarbeiter ermitteln in einem Gewirr persönlicher Beziehungen, als ihnen ein weiterer Todesfall verdeutlicht, dass sie nicht nur auf den Spuren der Romantik unterwegs sind.

Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe. Da der Fall neu ist und wichtige Details aus Schönheits Privatleben nochmals erwähnt werden , hatte ich beim Einstieg keinerlei Probleme. Am Ende wird der Fall komplett gelöst, sodass hier keine offenen Fragen mit in den nächsten Fall genommen werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Tolle Dialoge, die Ich- Erzählperspektive ( Schönheit) und bildhafte Beschreibungen, da wo sie angebracht sind.

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Als Leser lernt man Schönheit und seine Familie kennen. Das Vorgehen der Polizisten, ihre Verhöre und ihre Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und meine eigenen Thesen, wer der Täter sein könnte, aufstellen.

Der Plot ist vielseitig, wendungsreich und sehr interessant. Das Ende hat mich vollkommen überrascht. Damit habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. April 2020 um 06:29