Unfall oder Mord?

Schuld und Verführung - Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung
von Thomas Michael Glaw

ein etwas anderer Ermittler, den ich sehr gern empfehle.

Peter Riesacher verstirbt nach einem Sturz vom Balkon seines Studentenappartements. Wurde er gestoßen oder hat er nach dem Genuss von Drogen das Gleichgewicht verloren? Kriminalrat Benedict Schönheit und seine Kollegen ermitteln. Dabei spielt ein Seminar zur deutschen Romantik, dessen Dozent, weitere Studenten und die Nachbarstochter von Schönheits Eltern eine Rolle. Leider bleibt es nicht bei diesem einen Toten. Wie hängt alles zusammen?

"Schuld und Verführung" ist der zweite von bisher vier Fällen, den Kriminalrat Schönheit lösen muss. Die Kenntnis des Vorgängerbandes ist zum Verständnis nicht notwendig.

Thomas Michael Glaw hat mit Kriminalrat Schönheit einen Ermittler geschaffen, der sich wohltuend von etlichen anderen abhebt. Schönheit ist gebildet, liebt seine Freundin Martina, gutes Essen und guten Wein und besucht regelmäßig seine Eltern, auch wenn sein Verhältnis zu seinem Vater offensichtlich nicht immer einfach war und ist. Er ist sehr detailliert, lebendig und sympathisch beschrieben. Auch die weiteren Protagonisten sind gut vorstellbar, sowohl die Kollegen als auch Martina und Benedicts Eltern.

Die Ereignisse werden an den jeweiligen Wochentagen erzählt. Dabei beginnt der Autor an einem Sonntag,  so dass man einen sehr guten ersten Eindruck von Benedict Schönheit bekommt. Im Laufe der Woche verfolgen Schönheit und seine Kollegen erste Spuren, führen Befragungen durch, bis dann am Samstag die Auflösung erfolgt. Dabei kommt auch Schönheits Privatleben (s.o.) nicht zu kurz.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, sowohl in Sprachstil als auch inhaltlich. Ich werde auf jeden Fall die weiteren Fälle ebenfalls lesen.

Fazit: ein etwas anderer Ermittler, den ich sehr gern empfehle.