Unfassbar schön illustriertes Buch mit interessanten Fakten!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere - Katarzyna Gladysz, Joanna Wajs

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
von Katarzyna Gladysz Joanna Wajs

Inhalt

Dieses 64 Seiten umfassende Buch für Kinder ab 8 Jahren aus dem Hause Ravensburger erklärt anhand von außergewöhnlich detaillierten Ilustrationen und interessanten Fakten wie bereits ausgestorbene Tiere lebten und aussahen. So lernt man unter anderem den Säbelzahntiger, den Dodo, den Riesenhirsch, den Moa und den Auerochsen näher kennen. Auch gibt es interessante Karten, die aufzeigen wo auf der Welt Dinosaurierskelette gefunden wurden und welche Museen interessante Ausstellungsstücke im Bereich ausgestorbene Tierarten beherbergen.

Meine Meinung

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich sofort von der Größe beeindruckt. 28,5 x 34,5 cm ist nicht gerade ein handliches Format, lässt aber die traumhaften Illustrationen noch viel besser zur Geltung kommen, als es ein kleines Format könnte. Gerade die bebilderten Doppelseiten, die den Lebensraum und die Lebensweise einzelner Tiere veranschaulichen sind mit so einer Liebe zum Detail gestaltet, dass ich einfach nur gestaunt habe und mich sofort mittem im Geschehen fühlte.

Mit seinen kurzen, knappen, aber teilweise sehr kuriosen, witzigen und aufschlussreichen Fakten ist es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant. So lernt man einiges über die Entstehung der Reptilien (wer weiß schon, dass es sie seit über 395 Millionen Jahren auf der Erde gibt und der T-Rex ganze 200 kg auf einmal anheben konnte?) und die Anatomie der Dinosaurier und die Gebiete, in denen die verschiedenen Dino-Arten verbreitet waren.

Auch gefällt mir die chronologische Aufbau des Buches sehr. Es beschreibt das Auftreten und Verschwinden der Arten vom ersten Reptil an bis heute. So ist ein wunderbarer roten Faden im Buch und alles sehr strukturiert, so dass man die Tiere sehr gut in der Reihenfolge, in der sie lebten, einordnen kann.

Auch auf heute bedrohte Tierarten wird am Ende eingegangen und bewusst gemacht, dass der Mensch für das Aussterben sehr vieler Arten verantwortlich ist. Sei es durch Abholzung von Wäldern oder das illegale Jagen verschiedener Tierarten. So ist das Buch wunderbar aufschlussreich und auch eine gleichzeitige Mahnung, dass wir besser mit unsere Erde und den Lebenwesen darauf umgehen müssen.

Fazit

Das Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, für alle kleinen und großen Fans ausgestorbener Tierarten, das durch zauberhafte Illustrationen und auf den Punkt gebrachte Texte punktet!