Unter Verdacht

Jeder Einzelne
von Peter Märkert

Der Autor Peter Märkert hat hier mit “Jeder Einzelne” einen spannenden Justizkrimi geschrieben.

Bei einer Feier haben Marc und Christina Streit und fahren zusammen nach Hause, als Marc aufwacht ist Christina fort und er weiß nicht wohin.

Später wird sie tot in der Ruhr gefunden und Marc ist sofort der einzige Verdächtige. Er wird verhaftet und sitzt dann in der Zelle.

Eine junge Frau, Lena, die er erst auf dieser Party kennenlernte und ihre Freundin Marie sind wohl die einzigen, die an seine Unschuld glauben und daran arbeiten diese nachzuweisen.

Es ist erschreckend, wie schnell ma aufgrund von Indizien von jedermann verurteilt wird und zuzusehen, wie sogar der Angeklagte jede Zuversicht auf einen Freispruch verliert.

Sehr schön werden seine Gedanken und Gefühle während seiner Haftzeit dargestellt, man leidet richtig mit ihm mit. Auch der Alltag und die Zustände während der Haft werden bildhaft geschildert.

Die Spannung steigt noch an bis zur Verhandlung, obwohl man eigentlich schon alles weiß, sich aber wirklich nicht sicher ist, ob es trotzdem einen Schuldspruch und  Freiheitsstrafe geben wird.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, alles war sehr gut recherchiert und glaubhaft dargestellt. Ein paar Unglaubwürdigkeiten mindern für mich etwas das Vergnügen.