Unterhaltsamer Provinzkrimi-Auftakt

Prost, auf die Wirtin -

Prost, auf die Wirtin
von Friedrich Kalpenstein

toller Lesespass mit sich amüsant aufbauender Spannung, depperten Charakteren und einfliessender bayrischer dialekt

"Prost, auf die Wirtin" von Friedrich Kalpenstein, ist der Auftakt einer unterhaltsamen Provinzkrimi-Reihe, in der Kommissar Tischler ermittelt.

Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllisch gelegenen Örtchens Brunngries, im nahe gelegenen Wald, tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, der soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt wurde ermittelt. Er bekommt es mit Ur-Bayern zu tun und mit Polizeimeister Fink, der ihn mit seiner übereifrigen Art auf Trab hält. Doch umso tiefer Tischler in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht umso klarer wird ihm, das sich hinter der freundlichen Fassade des Ortes so viel mehr verbirgt.

Friedrich Kalpenstein entführt seine Leser durch augenzwinkernde Dialoge und bildhaften Beschreibungen vom ersten Moment des lesens, in das idyllisch und urige Örtchen Brunngries. Schnell fühlt man sich von der Geschichte in den Bann gezogen, kann über den einfliessenden bayrischen Dialekt herzhaft schmunzeln, der die Leseunterhaltung hervorragend unterstreicht. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet die unheimlich gut zur Geschichte passen. Besonders Fink habe ich schnell ins Herz geschlossen, der durch seine herrlich "deppert" und doch so liebenswerten Art für amüsanten Lesespass sorgt. Aber auch Tischler ist ein interessant ausgearbeiteter Charakter den man schnell ganz gerne mag. Sein Instinkt, seine ebenfalls gute Auffassungsgabe und Spürsinn machen ihn zu einem ganz besonderen Ermittler, mit dem Herz am rechten Fleck. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und angenehm. Die Handlung baut sich spannungsgeladen mit einigen amüsant Handlungssträngen auf, die Kapitel haben eine kurze Länge mit witzigen Überschriften die des öfteren zum beherzten schmunzeln anregen.

Für mich ein durchweg amüsanter Lesespass und gelungener Auftakt einer unterhaltsamen Provinzkrimi-Reihe.