Da schau an...Mord in Brunngries

Prost, auf die Wirtin -

Prost, auf die Wirtin
von Friedrich Kalpenstein

Dieser Provinzkrimi hat mir viele schöne und spannende Lesestunden bereitet. Ich finde es herrlich, wenn auch der örtliche Dialekt nicht zu kurz kommt. In dieser Geschichte passt es einfach !

Tischler´s erster Mordfall , den er aufzuklären hat, führt ihn in das beschauliche Dörfchen Brunngries, wo an sich die Welt noch in Ordnung ist, und Jeder Jeden kennt. Dies macht den Fall auch so interessant. Tischler weiß, wie er mit den Bewohnern, und seinen Kollegen umzugehen hat, und so gibt es in dieser Geschichte viele humorvolle Szenen, die einen herzhaft lachen lassen. Geduld und sorgfältige Ermittlungen zeichnen die Arbeit von Tischler aus. Dabei sind die vielen Nebenschauplätze interessant, und die Nebensächlichkeiten ergeben im Verlauf der Ermittlungen einen Sinn.

Für mich ist dieses Buch ein Wohlfühlkrimi, der mich zum Mittdenken animiert hat. In Gedanken hatte ich immer einen anderen Täter. Herrlich welche Wendungen immer wieder eintraten. Dies führte dazu, dass die Spannung bis zum Ende erhalten blieb. Durch die vielen Dialoge der einzelnen Protagonisten wurden deren Charaktere deutlich, die ebenfalls viele Hinweise ergaben.

Ein wenig traurig bin ich, dass die niedliche Dackelhündin " Resi " wenig in Erscheinung getreten ist. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Büchern dieser Reihe eine umfangreichere Rolle spielen wird. Auf dem tollen Cover hatte ich mich sofort in sie verliebt.

Alles in allem ist dies ein lesenswerter Provinzkrimi, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen kann.

Schön, das mit " Prost auf die Erben " und " Prost auf die Jugend " weitere Bücher in diesen Stil der Leserschaft angeboten werden.

Klare 5 Sterne von mir !