Urlaubsfeeling pur

Inselhochzeit
von Sandra Lüpkes

Jannike Loog führt nun schon ein paar Monate das "Hotel am Leuchtturm" auf einer kleinen ostfriesischen Insel. Doch so richtig in die Gänge kommt der Betrieb nicht. Sie und ihr Kompagnon und guter Freund Danni müssen sich etwas einfallen lassen. Da sie für eine von ihnen ausgerichtete Leuchtturmhochzeit sehr gute Kritiken erhalten haben, kommt Danni auf die Idee, Hochzeitsarrangements als Leistung anzubieten und ein Restaurant zu eröffnen. Jannike ist völlig überrumpelt, denn den Koch hat Danni schon bestellt. Es erscheint Mattheusz, der ehemalige Briefträger, der aus seiner polnischen Heimat noch seine Mutter Maria mitbringt. Gemeinsam wollen sie bei Jannike ein polnisches Restaurant eröffnen. Jannike startet einen Versuch. Die erste Hochzeit soll die von Frachtschiff - Ingo mit seiner schwangeren Elka sein. Und dies bringt Mattheusz Schwester total aus dem Konzept. Doch um das Chaos perfekt zu machen erscheint auch noch Bestsellerautorin Gabriella mit ihren beiden Freundinnen im Hotel, sie sollen nach Anweisung von Gabriellas Manager eine Trennungsparty veranstalten, denn Gabriella soll sich von ihrem Mann trennen. Als ob dies alles nicht reicht, spinnt Hotelbesitzer Bischoff noch seine intriganten Pläne.

Dies  ist nun der zweite Band um Jannike und ihre Freunde rund um das Inselhotel. Man kann diesen Band sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Auch diese Geschichte sprüht wieder vor Witz, man hat von der ersten Seite an sehr viel Spaß mit Jannike, Danni und Co. Der Schreibstil ist, wie von Sandra Lüpkes gewohnt, locker und flockig, leicht lesbar und einfach wunderschön zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so daß auch der Neuleser dieser Serie sofort einen Bezug zu ihnen bekommen wird. Wer "Das kleine Inselhotel" bereits kennt, wird das Gefühl haben, auf alte Freunde zu treffen. Sie haben in dem Buch ein Eigenleben, daß sich hier sehr schön weiterentwickelt. Auch die Insel selbst ist herrlich beschrieben. Sandra Lüpkes hat eine so wundervoll bildhafte Art, ihre Heimat zu beschreiben, daß man als Leser mittendrin ist. Man hört die Möwen schreien, fühlt den Nordseewind, sieht die Dünen und spürt das Watt zwischen den Zehen. Ich hatte ganz plötzlich das dringende Gefühl, unbedingt mal wieder an die Nordsee zu müssen. Das Buch macht nämlich richtig Lust auf einen Urlaub in dieser tollen Gegend!

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön anzusehen und paßt richtig gut zum Buch und zum Vorgängerband. Man erkennt, daß diese beiden Bücher zusammen gehören.

Wenn ich mich nicht schon in das kleine Inselhotel verliebt hätte, spätestens jetzt hätte ich es getan!