Rezension

Urlaubslektüre

Alles Amore - Markus Götting

Alles Amore
von Markus Götting

Bewertet mit 3 Sternen

Wie passend: Ein Krisenreporter gerät selbst in eine Lebenskrise. Die Midlife-Crises schlug bei Markus zu, er betrog seine Frau mit einer jüngeren. Nun reist er seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern  volltrunken und reuig Italien hinterher. Dort verbringt seine Familie zweimal im Jahr den Urlaub auf einem Campingplatz, der fest in deutscher Hand ist.

Markus möchte seine Frau zurückgewinnen und sucht sich Verbündete. Die findet er unter den Rentnern des Campingplatzes. Einfach zu Lena gehen und sich aussprechen geht nicht, denn Markus kommt schnell dahinter, dass seine Frau sich von einem gutaussehenden südtiroler Naturburschen den Hof machen lässt.

Das Buch ist eine nette Lektüre für den Liegestuhl, egal ob auf dem Campingplatz, am Meer oder im Garten. Der Autor (die Namensgleichheit mit dem Protagonisten ist bestimmt total zufällig!!!) beschreibt sehr anschaulich die strengen Verhaltensregeln auf einem Campingplatz, die schrulligen Charaktere der deutschen Camper und italienischen Gastronomen. So lustig wie abwegig sind die Aktionen, die sich Markus und seine Helfer, ein paar deutsche Rentner und ein italienischer Restaurantbesitzer einfallen lassen, um den neuen Lover zu verekeln. Natürlich geht der Schuss meist nach hinten los.

Bis zum Schluss bleibt offen, ob Markus das Herz seiner Frau wieder erobern kann. Daruf scheint es dem Autor auch gar nicht anzukommen. Er denkt zwar ganz am Ende überraschend tiefsinnig über seine Fehltritte nach, doch was in der betrogenen Frau vorging, ist dem Autor wohl egal.

Als leichte Sommerlektüre für Frauen ganz nett, hoffentlich bilden sich aber nicht zu viele männliche Leser ein, dass es ihnen nach einem Betrug so leicht gemacht wird wie dem Protagonisten!