Verhängnisvolle Vergangenheit

Himmel oder Hölle? -

Himmel oder Hölle?
von Mel Wallis De Vries

Am ersten Tag ihres Skiurlaubs lernen die holländischen Mädchen Madelief, Danielle, Robin und Loulou süße Jungs aus Amsterdam kennen. Danielle kann es nicht glauben, dass Dante Interesse an ihr zeigt.

Zufälligerweise laufen sich die beiden in Amsterdam über den Weg und sie lernen sich besser kennen. Durch Dantes‘ geheimnisvolle Art, beginnt Danielle in seiner Vergangenheit zu forschen und macht eine verhängnisvolle Entdeckung.

Das Cover ist für mich sehr interessant gestaltet, ich kann für mich aber keinen tieferen Bezug zur Geschichte herstellen.

Mel Wallis de Vries hat einen lockeren und leichten Schreibstil, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt. Die Sprache und auch der Inhalt wurden an die Zielgruppe angepasst. Durch die Aufteilung der Handlung in zwei Zeitstränge (Tag 0 und die Tage davor) wird die Spannung aufgebaut. Man möchte unbedingt wissen, welches Ereignis zu diesem Ausgang (Tag 0) geführt hat und wer/was dahinter steckt.

Mit den Charakteren kann ich mich leider nicht anfreunden. Die Protagonistin ist zurückhaltend, hat kaum Selbstwertgefühl und pflegt toxische Beziehungen. Die beiden „Freundinnen“ Loulou und Robin ergötzen sich an anderer Leid oder machen sich über Danielle lustig. Dante  hat eine sonderbare Art seine Liebe zu zeigen - er hält alle auf Distanz. Die einzig wahre Freundin und Unterstützung von Danielle ist Madelief. Zudem fehlt mir auch der Lerneffekt für die Jugendlichen, denn Danielle öffnet sich ihrer Mutter gegenüber etwas mehr, hält aber in ihrem Freundeskreis an den gleichen toxischen Beziehungen fest.