Vernachlässigte Kinder

Die andere Seite des Himmels - Jeannette Walls

Die andere Seite des Himmels
von Jeannette Walls

Als ich vor einigen Jahren den autobiografischen Roman „Schloss aus Glas“ der amerikanischen Autorin Jeannette Walls gelesen habe, war ich tief beeindruckt von ihren Schilderungen des Überlebenskampfes eines vernachlässigten Kindes in einer chaotischen Familie, die sie dort geschildert hat.

Von „Die andere Seite des Himmels“ habe ich eine Fortführung des Themas erwartet, da sich bereits der Klappentext nur unwesentlich von erstgenanntem Buch unterscheidet. Weit gefehlt, denn im Verlauf der Lektüre konnte ich mich des Eindrucks leider nicht erwehren, dass hier das gleiche Thema wieder aufgegriffen wird, um an dem kommerziellen Erfolg des Erstlings anzuknüpfen.

Es sind die siebziger Jahre, Liz und Bean leben mit ihrer alleinerziehenden Mutter, einer erfolglosen Künstlerin, in Kalifornien. Die Mädchen sind sich weitestgehend selbst überlassen, da die Mutter ihren kreativen Traum mit wechselnden Männerbekanntschaften lebt und sich im Regelfall nicht um die Kinder kümmert. So auch, als sie ihren Töchter etwas Geld zurücklässt und verschwindet, weil sie angeblich eine große Sangeskarriere in Aussicht hat. Die Fürsorge wird aufmerksam, und so machen sich Liz und Bean in Richtung Virginia zu ihrem Onkel Tinsley auf, bei dem sie nicht nur tief in die Welt der Südstaaten, sondern auch in ihre Familiengeschichte eintauchen.

Das Buch wird explizit als Roman, als Fiktion bezeichnet und die Story kommt sehr weich gespült daher – zwei Jugendliche gegen den Rest der Welt. Die Protagonistinnen sind eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Huckleberry Finn, die sich in einer Welt behaupten müssen, in der die Erwachsenen vornehmlich ihren eigenen Bedürfnissen leben und sich weder um ihre Kinder noch um ihre Mitmenschen großartig kümmern.

Jeannette Walls schreibt gefällig für ein offenbar vornehmlich weibliches Publikum, das an herzzerreißenden Lebensgeschichten interessiert ist und laut applaudiert, wenn jemand schockierende Erlebnisse überlebt und später ein erfolgreiches Leben im Rampenlicht führt. Was schlussendlich eine jahrelange physische und psychische Vernachlässigung mit einer Kinderseele macht und welche Auswirkungen es hat, wird in diesem Zusammenhang überhaupt nicht hinterfragt.