Verrat, Intrigen und Mord

Die Toten der King Charles Street -

Die Toten der King Charles Street
von C. S. Harris

Dieser Krimi ist der 6. aus der Reihe um Sebastian St. Cyr. einem britischen Adeligen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Serie spielt im England der Napoleonischen Kriegen und deshalb wimmelt es von Spionen zahlreicher Länder. Man weiß manchmal nicht, wer Feind oder Verbündeter ist.

Dass zu dieser Zeit, Anfang des 19. Jahrhunderts, ist es verboten Leichen zu sezieren und St. Cyrs Freund und Arzt Paul Gibson sich auf illegale Weise Leiche beschafft, ist nur eine weiter spannende Facette. Denn Alexander Ross, eine solche Leiche, ist Ausgangspunkt dieses Krimis. Ross ist, entgegen der Behauptungen, nämlich nicht an einem Herzversagen gestorben, sondern durch einen Stich mit einem Stilett in das Hinterhaupt. Diese Tötungsart lässt auf einen Profi schließen. Nur, wer hat ein Motiv, den Mitarbeiter des Außenministeriums zu töten?

Und, wie man aus dem Titel unschwer erkennen kann, wird Alexander Ross nicht der einzige Tote bleiben ...

Mir hat dieser historische Krimi recht gut gefallen. Die Hintergründe der Morde sind verzwickt, aber für Leser wie mich, die sich in dieser Epoche ein wenig auskennen, gut nachvollziehbar. In London tummeln sich aristokratische Flüchtlinge aus Frankreich, Neureiche, Diplomaten verschiedner Länder von Amrika bis zum Osmanischen Reich und allerlei sonstiges Gesindel, das auch in höchsten Kreisen verkehrt.

Für mich ist dieser Band der erste aus der Reihe und daher kenne ich die Vorgeschichte(n) nicht. Die Andeutungen lassen allerdings auf andere fesselnde Krimis schließen. Vor allem die Geschichte rund um Sebastians Braut Miss Hero Jarvis und deren Familie geben mir derzeit noch Rätsel auf. Aber, ich fahnde schon nach den Vorgängern.

Der Schreibstil gefällt mir.

Fazit:

Dieser 6. Band wird nicht der letzte dieser Reihe für mich sein. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.