Verstörend klug

Spieltrieb - Juli Zeh

Spieltrieb
von Juli Zeh

Ada ist eine Außenseiterin. Zwar ist sie furchtbar intelligent aber es fällt ihr schwer Anschluss zu finden. So hat sie sich eigentlich auf den Wechsel zur Ernst-Bloch Privatschule gefreut: Ein Neuanfang! Doch schnell muss sie feststellen, dass es hier genauso zugeht, wie auf allen anderen Schulen. Und so begegnet sie der Welt weiterhin mit stoischer Gleichgültigkeit. Dann allerdings kommt Alef neu in ihre Klasse. Und dieser außergewöhnliche, überhebliche und smarte Junge bringt sie aus dem gewohnten Gleichgewicht.

Doch wer jetzt eine klassische Lovestory erwartet hat weit gefehlt! Was da zwischen den beiden jungen Menschen abgeht, können sie noch nicht mal selbst beschreiben. Es ist ein Kräftemessen, ein Experiment, ein Spiel, das die beiden miteinander spielen ohne die Regeln zu kennen. Und es ist alles andere als harmlos. In dieses Spiel wird bald ihr Deutschlehrer Smutek – gefühlt der einzige normale und ohne Abstriche sympathische Mensch in diesem Roman – verwickelt und man ahnt, dass das einfach nicht gut ausgehen kann.

Juli Zeh hat mit Spieltrieb einen gleichzeitig verstörenden, klugen, absurden und fesselnden Roman zu Papier gebracht. Es gab haufenweise Sätzen die ich mir anstreichen wollte, es gab aber auch ein paar Längen. Perfekt getroffen war der wunderbar überhebliche, selbstgerechte, altkluge Ton, der Ada und Alef zu eigen war und den man als Schüler oftmals drauf hat – man erinnert sich vielleicht.

Spieltrieb ist keine leichte Lektüre aber mir hat es Spaß gemacht! Es wird philosophiert über Themen von Macht und Moral bis hin zu Gott und Sex. Es wird nachgegrübelt über die eigene Generation und sich gegenseitig der eigenen Gefühlskälte versichert. Manchmal ist es anstrengend zu lesen, manchmal nur absurd, was Ada und Alef planen, oft aber witzig und auf den Punkt. Definitiv ein besonderes Buch, das ich insgesamt sehr lohnend und grandios geschrieben fand. Ich brauche jedenfalls mehr von dieser Autorin!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2021 um 01:07

Hm, Minzi - so richtig einladend klingt das für mich nicht. Aber man muss ja auch nicht jedes Buch kennen. Die Rezi zeigt einem aber sehr gut, was einen erwartet: nicht zu viel und nicht zu wenig.

katzenminze kommentierte am 27. Oktober 2021 um 08:49

Nein, einladend ist es nicht wirklich aber ich war sehr positiv überrascht. Die Juli Zeh-Fans sagen mir ja alle, dass das eins ihrer schwächeren ist von daher bin ich froh damit angefangen zu haben. Und gefallen hats auch noch! ;)

LySch kommentierte am 29. Oktober 2021 um 00:59

Nope, ich sag das nicht! ^^ "Spieltrieb" gehört zu meinen Lieblingsromanen von ihr :)

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2021 um 16:51

xD

Emswashed kommentierte am 27. Oktober 2021 um 18:44

Ich stelle fest, liebe Minzi, Wanda hängt noch nicht im Spinnenzehnetz, in dem ich schon länger und Du jetzt auch zappelst.

katzenminze kommentierte am 28. Oktober 2021 um 12:59

Es sieht ganz so aus! ^.^

LySch kommentierte am 29. Oktober 2021 um 01:02

Haha, musste grade sehr lachen - Frau Zeh hat mal für ein Kinderbuch eine Kurzgeschichte über eine kleine Spinne geschrieben ^^ Mich hat sie auf jeden Fall seit 10 Jahren auc fest im Netz.

gst kommentierte am 29. Oktober 2021 um 13:20

Wenn ich Eure Beiträge so lese, freue ich mich schon auf das Buch, das ich für den November ins Auge gefasst habe. Bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Ist ja nicht mein erster Zeh.

Emswashed kommentierte am 29. Oktober 2021 um 14:19

Na, ich hoffe doch, Du hast mindestens 10 davon! (haha, a little bit off topic)