Verwandle Deine Wunden in Weisheit

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen -

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
von K. J. Reilly

Asher hat seine Mutter durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren, verursacht durch einen betrunkenen Truckfahrer. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Er fühlt sich einsam, unverstanden, in der Spirale der Trauer gefangen. Und er hat Angst, auch den Vater und die kleine Schwester zu verlieren. Der Schmerz der Trauer scheint unüberwindbar zu sein.
Auf den Wunsch seines Vaters hin, Asher möge mehr über seine Gefühle sprechen, besucht er verschiedene Trauergruppen. In der Teen-Gruppe lernt er Sloane und Will kennen, aber auch mit dem 80jährigen Henry aus der Trauergruppe für "alte Leute" fühlt Asher sich verbunden.
Als Asher sich mit dem Auto seines Vaters auf den Roadtrip von New Jersey nach Memphis begibt, schließen sich Sloane, Will und Henry an. Jede/r von ihnen geprägt durch Verlust und Trauer und einer persönlichen Aufgabe im Gepäck.
Zu Beginn der Reise ahnt jedoch keine/r von ihnen den wahren Grund für Asher`s Reise nach Memphis. Denn Asher hat ein Ziel und einen Plan, den Tod seiner Mutter zu rächen......

K.J.Reilly hat mit "Das Verhalten ziemlich normaler Menschen" ein wundervolles und tiefgründiges Buch geschaffen!
Sie überzeugt mit ihrer Fähigkeit, sich intensiv und mit viel Empathie in die ProtagonistInnen hineinzuversetzen und deren Gefühle gekonnt und absolut realistisch zu Papier zu bringen!
Es ist als Jugendbuch deklariert, ist aber ganz sicher auch für LeserInnen geeignet, die dem Jugendalter entwachsen sind!
Der Schreibstil ist gut lesbar, durch kleine Kapitel im Bedarfsfall gut zu unterbrechen und für Jugendliche sicher sehr ansprechend, da es K.J.Reilly gelungen ist, aus der Sicht des jugendlichen Asher zu schreiben. Aber auch der 80jährige Henry besticht durch seine altersentsprechenden Umgangsformen wunderbar.
Das Cover gefällt mir gut, und passt für mich zum Inhalt des Buches. Der Sinn der Mauer auf dem Cover erschließt sich beim Lesen.

Ein beeindruckendes Buch, das von mir 5 von 5 Punkten erhält!
Eine klare Leseempfehlung plus Sternchen!