Vielschichtiger Auftakt

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

Um das vorweg zu nehmen: Man muss die Zeitenzauber Trilogie nicht verpflichtend vorher gelesen haben. Man kennt dann zwar zwei der Protagonistin bereits besser und weiß um ihre Vergangenheit, aber das ist für das Gesamtverständnis dieses Romans nicht erforderlich. Man kann der Handlung auch prima ohne Vorwissen folgen.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, was am angenehmen Schreibstil und den Erklärungen lag, die mir die Welt des Romans näher gebracht haben. Trotzdem steigt man direkt in die Geschichte ein. Die „Einweisung“ erhält man nebenher.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Zeitreiseromane können oft recht wuselig und unlogisch werden. Das war hier aber nicht der Fall. Wir gehen auf spannende Abenteuermissionen und reisen sogar ins England zur Zeit Heinrich des VIII. Das hat mir gut gefallen. Ich liebe London und somit war es ein interessanter Trip.

Neben dem Zeitreiseaspekt gibt es selbstverständlich auch eine Love Story. Zwischen Anna und Sebastiano läuft es allerdings nicht immer rund. In diesem Teil wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt und hat einiges auszuhalten. Trotzdem konnten sie mich als Paar wirklich überzeugen. Ich empfand sie als authentisch und haben ihnen alles abgenommen.

Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet. Jeder hat etwas sehr eigenes, was sie oder ihn von den anderen unterscheidet. Bei Anna und Sebastiano hat mir die Entwicklung über das Buch hinweg gefallen. Das wirkte sehr natürlich. Ole und Fatima sind beide sehr reizvoll, weil sie aus unterschiedlichen Epochen in der Vergangenheit stammen und sich so allerhand witzige Situationen und Missverständnisse ereignen.

Spannung war eigentlich durchgehend vorhanden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist eingängig und liest sich flott weg. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, was ich sehr wichtig finde.

Insgesamt war es für Kenner der Zeitenzauber Trilogie wie nach Hause zu kommen. Man fühlt sich wohl und liest darauf los bis man leider schon an der letzten Seite angekommen ist und danach sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten muss.

Ich kann das Buch empfehlen, weil ich sowohl von der Storyline als auch von den Charakteren und dem Konzept überzeugt bin.