Vollendet.1

Vollendet - Die Flucht (Band 1) - Neal Shusterman

Vollendet - Die Flucht (Band 1)
von Neal Shusterman

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

"Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort."

Neal Shusterman - Vollendet

So einfach lässt es sich in dieser Welt unliebsam gewordener Kinder entledigen. Ist ein Kind aufsässig, rebellisch oder schlecht in der Schule, so bereitet es sich praktisch selbst diesen Weg, ist seines Glückes Schmied. Als ob ein Kind, ein Jugendlicher schon alle Regeln der Erwachsenenwelt beherrscht.
Das Gesetz besagt, das Abtreibung verboten ist, vom Tag der Empfängnis - bis zum 13. Lebensjahr. Danach darf "rückwirkend" abgetrieben werden.

"Der Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt."

So ist das Leben eines durchschnittliches Teenagers von 13 - 18 Jahren ein Spießrutenlauf. Die meisten Kinder wissen nicht einmal, dass ihre Eltern aufgehört haben sie zu lieben, dass sie ihnen ihre jugendliche Wildheit mit Verrat an das System vergelten. Der 16jährige Connor ist so ein Kandidat, natürlich will er nicht so lange warten, bis die Jugendpolizei ihn abholt..
Waisenkinder, wie Risa haben gar keine Chance, wenn sie in ihren erlernten Fähigkeiten nicht perfekt sind. Die 15jährige Risa ist eine gute Pianistin, als sie bei einem Konzert falsche Töne trifft, heisst es, sie sei der Förderung des Staates nicht mehr würdig.
Connors Flucht gibt der Chaostheorie einen Schubs, das Schicksal bildet eine Kette zu Risa, die gerade im Bus unterwegs zur Umwandlungs-Farm ist und ihrem alten und doch so jungen Ich "Adieu" sagt.

Neal Shusterman Schreibstil ist zornig und kraftvoll, beunruhigend und verstörend - weit weg vom Mainstream. er hat eine erschreckend finstere Fantasie.
Die heuchlerischen Eiferer dieser Gesellschaft, waren bestimmt ein Inspirations-Funke für dieses spannende Jugendbuch.

Keiner kommt hier raus, ohne sich die Frage zu stellen:
"Wäre ich auch in diesem Bus??"