Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte - Kirsten Boie

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
von Kirsten Boie

Ein großes Feuer befällt den Wald, in welchem zahlreiche Tiere leben. Nach dem Feuer findet eine Rehmama einen kleinen Fuchs, dessen Familie das Feuer nicht überlebt hat. Da der kleine Fuchs auf sich allein gestellt ist nimmt die Rehmama diesen auf und kümmert sich von jetzt an nicht nur um ihre eigenen Kindern sondern auch um den Fuchs namens Blau-Auge. Der kleine Fuchs gibt sich größte Mühe auch ein Reh zu sein und sich wie ein Reh zu benehmen. Doch plötzlich verschwinden Tiere aus dem Wald und alle glauben, dass der kleine Fuchs dahinter steckt.  Doch dieser setzt alles daran seine Unschuld zu beweisen und zu zeigen, dass er ein guter Freund ist.

Kirsten Boie ist es gelungen ein wirklich liebevolles und lesenswertes Kinderbuch zum Thema Freundschaft und Vorurteile zu verfassen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen für etwas größere Kinder. Die Sätze sind kurz, die Schriftart ist einheitlich und schnörkellos. Leider ist die Schrift etwas klein, wodurch sie sich meiner Meinung nach nicht so gut für Leseanfänger eignet. Die Handlung und die Sprache sind kindgerecht und für Kinder im Grundschulalter daher gut verständlich. Besonders gelungen finde ich die kindgerechte Behandlung der Themen Freundschaft und Vorurteile, da dies auch bei meinem Sohn in der Grundschule immer wieder aktuell ist und ihn sehr beschäftigt. Mithilfe dieses Buches können die Themen daher spielerisch aufgegriffen und besprochen werden.  Im Buch finden sich zudem wunderschöne und mit viel Liebe gestaltete Bilder passend zur Handlung. Diese werten das Buch zusätzlich auf und machen wirklich Freude beim Ansehen. Leider gibt es aber auch immer wieder mehrere Seiten am Stück, welche keine Bilder haben. Mein Sohn ist Leseanfänger und hat sich gerade bei diesen Seiten etwas schwer getan, da die Schrift für ihn etwas zu klein war und auf diesen Seiten daher zu viel Text stand.

FAZIT:
„Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches spielerisch die Themen Freundschaft und Vorurteile aufgreift. Sowohl die Handlung als auch die Illustrationen sind perfekt auf die Zielgruppe von Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahren abgestimmt. Da die Schrift etwas klein für Leseanfänger ist und sich mein Sohn wirklich schwer getan hat, wurde bei uns das Buch dann lieber vorgelesen als von ihm selbst gelesen. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!