Vom Mut eine andere Meinung zu haben

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Frauen kriegen Kinder und wenn sie das nicht möchten, dann stimmt einfach was nicht mit ihnen! Aber warum genau ist das Thema eigentlich allen im Umfeld so furchtbar wichtig? Und warum sind sie viele Mitmenschen so unsensibel? Mit dieser Frage beschäftigt sich Linn Strømsborg in ihrem Buch "Nie, nie, nie". Linns Protagonistin ist 35 Jahre alt und möchte keine Kinder. Sie schildert uns ihre Erfahrungen mit ihren Mitmenschen, ihrer Familie und ihren Freunden. Wie Freunde, Familie und auch völlig Fremde darauf reagieren, wenn sie sagt, dass sie keine Kinder haben möchte. Wie belastend dieses Thema in der heutigen Zeit sein kann.

Obwohl die Erzählweise so nüchtern ist, werden die Emotionen sehr gut transportiert. Die Autorin setzt diese tolle, nüchterne Schreibweise gekonnt als Stilmittel ein. Die kurzen Kapitel unterstreichen für mich oft das Gesagte, wie eine kreative Pause bei einer Rede.
Linn schildert das Thema sehr gut und ihre Worte regen zum Nachdenken an. Es gibt Passagen, die mich unerwartet aufgewühlt haben, die ich kenne, aus meinem eigenen Umfeld. Und die schmerzen, wenn man drüber nachdenkt. Mit fortschreitender Seitenzahl wird die Sprache emotionaler und das Ende hat mich sehr getroffen.

Ich vergebe 5/5 Sternen und kann es wirklich sehr empfehlen.