Vom Mut zur Liebe

Liebe braucht nur zwei Herzen -

Liebe braucht nur zwei Herzen
von Judith Wilms

Von Livs und Flos Freundschaft und Liebe zu lesen, ist ein wunderbares Lesevergnügen

Liv lebt minimalistisch und hat ihr Mantra als Ordnungsfee zum Beruf gemacht. Sie hilft ihren Kunden auf der ganzen Welt dabei, Dinge loszulassen und Ordnung in ihr Leben zu bringen. Als sie in ihrer Heimat auf ihre alte Jugendliebe Flo trifft, kommt jedoch selbst der Profi in Sachen Ordnung ins Schlingern und Chaos in ihr Leben.

Judith Wilms schreibt so anschaulich, dass ich mich nach dem Lesen stets beflügelt sah, selbst aufzuräumen und auszumisten. Jedem Kapitel steht ein anregender Leitspruch zum Thema bevor, was ich sehr mochte. So konnte ich mir anhand dessen fast vorstellen, wie Livs Sachbuch aussehen könnte.
Von Livs und Flos Freundschaft zu lesen, die nach all den Jahren unverwüstlich besteht und aus der wieder Gefühle aufleben, war unterhaltsam und berührend. Wilms schafft es jede Szene so lustig und echt zwischen den beiden wirken zu lassen, denn Liv und Flo sind miteinander einfach sie selbst und nehmen den Anderen so, wie er ist. So waren sie für mich immer ein absolutes Dream-Team. Auch wenn das Leben mit Verlust, Krankheit und Existenzangst hart wird, die beiden sind füreinander da. Einzig das allzu schnelle Ende und der kurze Epilog waren mir zu hastig; ich hätte noch weiter vom Glück der beiden lesen wollen.
Eine wunderbar berührende Geschichte über die erste Liebe, die die Liebe des Lebens ist, allen Stürmen trotzt und Angst überwinden lässt. Meine absolute Leseempfehlung für alle Romantiker.