Loslassen

Liebe braucht nur zwei Herzen -

Liebe braucht nur zwei Herzen
von Judith Wilms

Liv ist Meisterin im Loslassen. Mit gerade einmal 137 Dingen geht sie durch ihr Leben, lässt sich treiben. Als Ordnungsfee hilft sie ihren Kunden, ihr Leben zu entrümpeln und loszulassen. Für einen neuen Auftrag kommt Liv zurück nach Berlin und muss wieder bei ihrem Vater einziehen. Und sie trifft wieder auf Florian, ihre erste große Liebe. Doch Liv will wenig Dinge in ihrem Leben – und schon gar keine Liebe. Oder doch?

Liv war mir schon sympathisch, auch wenn sie mir mit ihrem Tick, jede Wohnung, die sie betritt, direkt entrümpeln zu wollen, weil man sich mit so viel Zeugs doch nicht wohlfühlen kann, nach einiger Zeit etwas auf die Nerven ging. Doch schnell wurde klar, dass Liv sich so verhält, weil sie nach einem Verlust in ihrer Jugend dieses Gefühl des Verlierens nie wieder haben wollte. Nach einiger Zeit wurde das Verhalten von Liv dann auch etwas weniger nervig, weshalb ich wieder mit ihr versöhnt war.

Die Geschichte ist niedlich erzählt und brachte mich häufig zum Lachen. Und Liv macht eine Entwicklung durch, auch weil sie sich wieder auf Florian einlässt – und zumindest wieder freundschaftlich mit ihm verbandelt ist, sogar mit ihm arbeitet.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich Liv ab und zu gerne geschüttelt hätte. Die Geschichte ist niedlich und amüsant – und vor allem gut unterhaltend!