Von der ersten Seite an fesselnd und beängstigend

Level 26: Dunkle Seele - Anthony E. Zuiker

Level 26: Dunkle Seele
von Anthony E. Zuiker

Die Thriller, die ich bislang in meinem Leben gelesen habe, kann man an einer Hand abzählen. Dieses Buch hatte mich allerdings, von der Leseprobe her, sowas von neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Was soll ich sagen.... Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die 425 Seiten habe ich innerhalb von nur 3 Tagen regelrecht verschlungen.

In diesem Buch geht es um einen Serientäter der so Grausam und Pervers mordert, dass die Strafverfolgungsbehörde eigens für ihn eine neue Kategorie zur Bösartigkeit eingeführt hat, nämlich Level 26.

Normalerweise sind Mörder in Kategorien der Stufe 1 bis 25 einzuorden, aber dieser Täter mordert so brutal und anscheinend zufällig, dass man nie weiß wo er als nächstes zuschlögt, und was der Auslöser dafür ist.

Die Geschichte beginnt in Rom, als ein Ermitter ( Steve Dark ) so kurz davor ist das Monster, dass als Sqweegel bezeichnet wird, zur Strecke zu bringen, aber letzten Endes doch scheitert.

Danach greift die Geschichte erst 2 Jahre später wieder auf. Sqweegel ist wieder auf der Bildfläche erschienen. Inzwischen hat sich sogar der Verteidungsminister eingeklinkt, dem alle Mittel recht zu sein scheinen um dieses Monster endlich zur Strecke zu bringen.

Riggins, der ehemalige Chef von Steve Dark, wird dazu angehalten Dark wieder ins Spiel zu bringen, da er der einzige ist, dem man zutraut Sqweegel endlich zu schnappen.

Ihm wird klargemacht, dass er 48 Stunden Zeit hat Dark zu überzeugen, ansonsten bedeutet es seinen Tod.

In dem Buch werden grausame Taten von Sqweegel beschrieben die einem eine Gänsehaut einjagen. Bei den Passagen, in denen aus der Sicht des Täters erzählt wird, gefriert einem das Blut in den Adern. Es scheint fast Übermenschlich, zu was dieser Mann im Stande ist.
Ich habe mich einige Male dabei erwischt, wie ich vor Spannung die Luft angehalten habe.

Zudem gibt es zu diesem Roman Audiovisuelle Inhalte, die ca. alle 20 Seiten auftauchen. Dies sind z.B. Videosequenzen und Telefonmitschnitte. Dazu gibt es im Roman eine Anleitung, wie man sich unter www.Level26.com anmelden muss, um dort die einzelenen Codes einzugeben.
Insgesamt sind im Roman 21 Codes verteilt, die die Spannung zusätzlich erhöhen sollen und dazu führen, dass man sich noch mehr in der Geschichte verliert.

Mein Fazit: Ein wirklich grandioser Thriller, der seines Gleichen sucht.