Von Müttern und Vätern

Hallo, du Schöne
von Ann Napolitano

"Hallo, du Schöne" erzählt eine Geschichte aus vier Perspektiven und über mehrere Jahrzehnte. William hatte emotional extrem distanzierte Eltern und ist daher umso begeisterter von der scheinbaren Harmonie in der Familie seiner Freundin Julia. Vor allem wie eng sie und ihre drei Schwestern sind, macht viel Eindruck auf den jungen Mann. Wir begleiten nun William, Julia und ihre Familie im Laufe der Jahre, und erleben, wie sich die scheinbare Idylle scheinbar von einem Drama ins nächste hangelt.

Die Rezension für dieses Buch fällt mir unheimlich schwer, weil ich viel aufzählen könnte, was mich an diesem Buch gestört hat, ich trotz allem aber positiv auf die Lektüre zurückblicke und ich wirklich Probleme damit hatte, dieses Buch aus der Hand zu legen. Die Figuren teilweise ziemlich unlogisch und machen sich das Leben ständig schwerer, als es sein muss. Zwar wird das größtenteils mit psychischen Krankheiten oder Traumata aus der Kindheit erklärt, trotzdem wirkte es in der Menge vor allem gegen Ende schon etwas albern. In einer anderen Rezension habe ich die Meinung gelesen, dass eine Figur an einer Stelle einfach beschließt, dass sie nicht genug Traumata in ihrem Leben hat und diese einfach selbst schafft - und diese Einschätzung finde ich sehr treffend. Mein größter Kritikpunkt war eigentlich, dass ich am Ende des Buches lange überlegen musste, was eigentlich die Pointe des Ganzen war und was mir das Buch damit sagen wollte. So ganz bin ich da immer noch nicht zu einer Antwort gekommen, wenn ich ehrlich bin.

Nichtsdestotrotz verstehe ich auch irgendwie, wo der Hype für das Buch herkommt. Der Schreibstil ist so unheimlich fesselnd und die Autorin schafft es, dass man sich sehr gut in die Figuren reinfühlen kann, auch wenn sie manch komische Entscheidungen treffen.

Ich denke, es wird Leute geben, die dieses Buch frustriert, andere wird es total verzaubern. Wer wie ich Fan von Familiengeschichten ist, die über längere Zeiträume erzählt werden, sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren.