War wieder sehr spannend ...

Mit kaltem Kalkül -

Mit kaltem Kalkül
von Michael Tsokos

An den Büchern von Michael Tsokos gefällt mir vor allem der Bezug zu realen Fällen, verpackt in sehr spannende Geschichten. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, obwohl ich leider bisher den ersten Teil der Reihe "Mit kalter Präzision" nicht gelesen habe.
Sabine Yao steht im Mittelpunkt des Geschehens, sie ist Rechtsmedizinerin und außerdem stellvertretende Leitung der Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA. Das "extrem" ist nicht übertrieben, denn es geht wieder um sehr spezielle Fälle, die echt unter die Haut gehen. Man muss sich ja immer vorstellen, dass es an wahren Begebenheiten orientiert ist, was die Sache noch eindringlicher macht.
Das Cover des Thrillers mit dem stahlglänzenden Finish finde ich absolut gelungen, total schön gemacht.
Den Schreibstil fand ich gut, manchmal hätte es etwas emotionaler sein dürfen und weniger abgeklärt. Aber das liegt wohl auch in der Natur der Sache - oder am Beruf des Autors. Man kann sich auf jeden Fall alles prima vorstellen, auch die Figuren wirken lebensecht.
Das Thema "Kindesmissbrauch" ist nicht jedermanns Sache, aber hier steht es nicht so sehr im Fokus, wird eher am Rand behandelt. Das Buch ist auch für Leser mit schwächerem Magen noch gut ertragbar, denke ich.
Ein klein wenig hatte ich das Gefühl von Wissenslücken, da ich ja den Anfang der Reihe nicht kenne, aber das bezog sich alleinig auf das Privatleben von Sabine Yao bzw. deren Schwester.
Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt, der Thriller ist spannend und einige sympathische Figuren machen das Mitfiebern einfach.