Warum nicht mal Theater?

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« - Martin Schörle

von Martin Schörle

Warum nicht mal Theater?

… dachte ich mir, als ich das Angebot bekam, das Büchlein von Martin Schörle zu lesen.

Es umfasst zwei einzelne Theaterstücke.

Im erstem „Alltägliches aus dem Leben eines Beamten“ erzählt uns der Vollblutbeamte Fredenbek aus seinem Leben als Beamter. Hier kommen dann auch die unterschiedlichsten Themen vor, wie die immerwährende Suche nach dem Radiergummi, der Unterschied zwischen Mann und Frau, der Kollege von nebenan oder die Betriebsfeier. Hier werden mit viel Humor und Selbstironie beinahe alle Klischees und Vorurteile Beamten gegenüber bedient, was einen immer wieder schmunzeln lässt.

Im zweiten Stück „Einladung zum Klassentreffen“ erleben wir Marina, die unterwegs während einer Bahnfahrt einen Anruf ihres Jugendfreundes Carsten erhält, der sie zu einem Klassentreffen einladen möchte. Wie es wahrscheinlich jeder von solchen oder ähnlichen Anrufen kennt, bleibt es nicht bei diesem einen Thema. Schnell kommt auch Anderes zum Gespräch. Schließlich hat man sich nach zwanzig Jahren viel zu erzählen. Und an eben diesen Geschichten finden auch die Fahrgäste in den Nachbarabteilen Gefallen und müssen ihren Senf zum Gespräch dazu geben.

Theaterstücke gehören nicht unbedingt zu meiner Lieblingslektüre. Aber ich muss sagen, hier habe ich mich köstlich amüsiert. Nicht zuletzt durch die Regieanweisungen konnte man sich die Szenen wunderbar vorstellen. Beide Stücke könnte ich mir gut auf einer Bühne vorstellen.