Originell

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen« - Martin Schörle

von Martin Schörle

Mit dem Buch öffnet sich für den Leser eine ganz neue und originelle Art der Unterhaltung. Das kabarettistische Stück "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" erzählt das Leben von Hans Fredenbek, einem Vollblut-Beamten, der sich in seinem Büro abschweifenden Gedanken hingibt. Als eines Tages ein Radiergummi von seinem Schreibstil verschwindet, bricht für ihn quasi eine Welt zusammen und er beginnt seine Leben zu hinterfragen. Bei "Einladung zum Klassentreffen" geht es um Marina, die während einer Zugfahrt eine Einladung zum Klassentreffen ihrer damaligen Liebe erhält. Beide Erzählungen sind als eine Art Theaterstück inszeniert. Die jeweiligen Hauptakteure halten quasi Monologe über ihr Leben und dessen Sinn. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit über den Schreibstil, bin ich mit beiden Geschichten sehr gut zurecht gekommen und habe mich glänzend unterhalten. Die Storys sind verschieden und deshalb abwechslungsreich und da ist Theater liebe, für mich auch nicht so ungewöhnlich. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch und man kann sich mit der einen oder anderen Situation als Leser sehr gut identifizieren. Auch das Cover ist dazu passend gewählt. Ich hoffe auf weitere Stücke des Autors und kann das Buch nur empfehlen.