Was verbirgt sich zwischen den Zeilen?

Ich schreib dir morgen wieder - Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder
von Cecelia Ahern

Als hätte der Selbstmord ihres Vaters Tamaras Leben nicht schon genug erschüttert. Nun muss die Sechzehnjährige auch noch die Dubliner Großstadt hinter sich lassen und mit ihrer Mutter zu Verwandten aufs Land ziehen. Diese ist ihr auch keine Stütze, in ihrer eigenen Trauer gefangen, spricht sie kaum und schläft fast nur. Tamara fühlt sich von allen allein gelassen. In Dublin war sie an ein abwechslungsreiches Leben im Luxus gewöhnt und nun langweilt sich in der Einöde. Bei ihren Streifzügen durch die Umgebung landet sie bei der ausgebrannten Ruine des alten Kilsaney- Schlosses. Neben der Bekanntschaft mit einer Nonne, die Bienen züchtet, ist das alte Gemäuer noch das Interessanteste. Doch dann ändert der Fund eines ungewöhnlichen Tagebuchs alles. Das Besondere an dem Buch ist, dass es immer schon den Eintrag für den nächsten Tag enthält. Wie von Geisterhand geschrieben, erfährt Tamara, was das Morgen für sie bereit hält und dies hilft ihr nicht nur dabei, sich selbst besser kennen zu lernen. Aber nicht nur dieses Tagebuch ist seltsam, auch ihre Tante scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen. Mit Hilfe eines Freundes und des Buches versucht Tamara in das Geschehen einzugreifen und so dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Cecelia Ahern ist es wieder gelungen ein wunderschönes Buch zu schreiben, das gleichzeitig eine humorvolle Saite anklingen lässt, aber auch nachdenklich stimmt. Die Autorin greift ein sehr emotionales Thema auf: die Trauer um einen verlorenen Menschen, und zeigt auf, wie ein solcher Verlust alles durcheinander wirbelt. Die Protagonistin muss ihre Position erst wieder neu finden und diesen Weg gestaltet die Autorin mit dieser rätselhaften Geschichte um das Tagebuch der Zukunft.

Besonders gut haben mir die magischen Momente in dem Roman gefallen, ich hätte mir jedoch noch eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Tagebuch gewünscht. Dieses Thema blieb mir etwas zu sehr an der Oberfläche. Auch das kriminalistische Aufdecken der Familiengeheimnisse fand ich sehr spannend. Der Schreibstil der Autorin war auch bei diesem Roman luftig und locker, mit einem Spritzer Sarkasmus gewürzt.

"Ich schreib dir morgen wieder" - ein Garant für unterhaltsame Lesestunden.