Willst du wirklich in deine Zukunft schauen?

Ich schreib dir morgen wieder - Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder
von Cecelia Ahern

Reiches Mädchen, was alles in den Hintern geblasen bekommt, fällt plötzlich in ein tiefes Loch, da ihr Vater, der kurz vor dem Bankrott steht sich das Leben nimmt und von seiner Tochter Tamara gefunden wird. Das ist erst einmal schon Schock genug, aber es wird noch schlimmer, denn sie stehen vor dem Nichts, denn alles Geld, aller Luxus ist verloren, also auch das Leben, was sie bis jetzt geführt hat. Das haut einen gefühlsbedingt natürlich erst einmal aus den Socken, aber es wird noch schlimmer, denn sie zieht mit ihrer Mutter zu dessen angeblichen Bruder Arthur und dessen schrulligen Frau Rosaleen nach Meath. Ihre Mutter hat sich in sich zurückgezogen in ihrer Trauer um ihren Ehemann und redet nicht mehr, scheinbar hat sie aller Überlebenswille verlassen. Tamara selbst ist 16 und muss nun alles zurücklassen was ihr wichtig ist, ihr Zuhause und ihre Freunde und ganz plötzlich einen Neuanfang starten, natürlich ungewollt! Auch die schlimmen Worte, die sie ihrem Vater entgegengeschrieen hat, können nicht mehr zurückgenommen werden und mit dieser Schuld und diesem ganzen Gefühlschaos muss Tamara jetzt leben lernen.
Ich möchte versuchen, so wenig wie möglich aus dem Buch preiszugeben, damit ich euch so wenig wie möglich hinwegnehme von der Spannung, denn dann braucht ihr das Buch ja nicht mehr Lesen.
Nur eins, was mir sehr wichtig ist, ist dieses: Als Tamara alles verliert, steht sie am Rande des Erwachsenwerdens und muss diese Kämpfe teilweise alleine durchstehen und macht da auch einige Fehler was ihr Leben betrifft. Leider steht ihr in dieser Situation nicht wirklich jemand bei. Fremde Umgebung, fremdes Haus, andere Leute, sie hat ja alles zurückgelassen und natürlich hat sie auch große Angst vor der Zukunft, denn eigendlich hätte sie nun aufs College gehen sollen.
Sie freundet sich mit einer Nonne an, Schwester Ignatius, doch diese gibt ihr immer mehr Rätsel auf und auch die Lebensgeschichte der Kilsaneys, alles ist irgendwie miteinander verstrickt und macht aus diesem verletzten Mädchen eine verwirrte junge Frau. Sie hat schon genug innere Kämpfe und dann kommt das Tagebuch ins Spiel, was sie von einer fahrenden Leihbücherei erhalten hat, denn es schreibt die Zukunft von morgen und verwirrt Tamara noch mehr.
Da setze ich jetzt einen Punkt, denn sonst verrate ich zuviel!

Wie schon beschrieben, ist der Roman so geschrieben, das man ihn wirklich zügig und flüssig Lesen kann, also ohne große Ansprüche an den Leser zu stellen. Vorkenntnisse braucht man auch nicht, denn es ist ein in sich abgeschlossener Roman.

Mir hat er gefallen, denn er gibt einige Rätsel auf, die sich dann am Ende des Buches lösen und auch erstaunen. Eine mitreißende Story, die mich wirklich interessiert hat Lesen lassen. Mir tat Tamara oft leid, denn sie war alleine in ihrem Gefühlschaos und musste sich quasi alleine durchschlagen. Natürlich gibt es ein erstaunliches Ende und auch ein Happy End. Gerade in dem Abschnitt, wo man Erwachsen wird, brauchen Kinder die Unterstützung ihrer Eltern und hier ist es so, der Vater ist gestorben, bzw. hat freiwillig sein Leben beendet und die Mutter geht ganz in ihrer Trauer auf und ist auch keine rechte Hilfe. Es erinnerte mich sehr an mich, an diese Zeit, wo man sich um das Berufsleben Gedanken macht und sich am Ende der Kinderzeit befindet und doch noch nicht immer reif ist, die richtigen Entscheidungen für das kommende Leben zu treffen und vielleicht auch Fehler macht. Tamara schafft es natürlich, aber dennoch ist es ein Kampf!
Bissel Fantasy, bissel Liebe, bissel Herzschmerz, ein Familiengeheimnis oder besser gesagt eine Tragödie, viele Lügen, tiefer Hass, eine Psychopathin ......... alles drin, daher kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen und spreche natürlich eine Kaufempfehlung bzw. Leseempfehlung aus!

Aktuell liegt der Preis für diesen Roman bei 16,95 Euro für die gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag.

Auch dieses Buch ist wie alle anderen vorher in hellblau gehalten und unverkennbar ein Cecilia Ahern Roman. Aber diesmal einer der mir wirklich gefallen hat.

Unterteilt ist er in 26 Kapitel und als letztes bedankt sich Cecilia Ahern bei einigen für sie wichtigen Personen und wer will kann auch an den Fischer Verlag schreiben und seine Meinung kundtun:
cecilia.ahern@fischerverlage.de

Ich hab nix zu meckern, nur an den Buchpreisen könnten die Verlage noch ein wenig feilen, denn diese sind teilweise so hoch, das ich erst einmal versuche das Buch zu entleihen, bevor ich es mir selbst anschaffe!

Für einen gemütlichen Leseabend, schön eingekuschelt auf dem Sofa wirklich geeignet! Obwohl ich dazu sagen muss, dass der Roman wohl eher typisch für Frauen ist und für Männer nur bedingt geeignet, aber das dürft ihr natürlich selbst für euch entscheiden.