web 2.0

Love@Miriam - Christiane Geldmacher

Love@Miriam
von Christiane Geldmacher

Kurzbeschreibung:

"Harry liebt Miriam, aber die liebt leider Ben, ihren neuen Freund. Doch Harry gibt nicht auf. Er schleicht sich über Facebook in ihr Leben zurück, zum Äußersten entschlossen.Harry liebt Miriam, aber die liebt leider Ben, ihren neuen Freund. Doch so leicht gibt Harry nicht auf, denn wofür gibt es Social-Media-Plattformen? Miriam ist eine junge Frau von heute; sie ist online, sie chattet und trifft ihre Freunde auf Facebook. Bald ist Harry ihr auf den Fersen und schleicht sich in ihr Leben zurück, denn er hat eine Mission: Miriam zurückzuerobern, um jeden Preis. Auch wenn er dafür über Leichen gehen muss ..."

Social Networks: Twitter, Facebook und wie sie alle heissen - Geldmachers Roman ist definitiv am Puls der Zeit und erschreckend wirklichkeitsnah. Die story von Harry, der Miriam erst über Facebook stalkt, um schliesslich keine Grenzen mehr zu kennen, ist so abwegig nicht! Beim Lesen kommt jedenfalls Beklemmung auf.
Daher könnte das Buch auch ein Plädoyer für den vernünftigen Umgang mit Facebook sein. Getreu dem Motto: Weniger ist mehr.
Die Autorin beleuchtet auch die Hintergründe, die zu Harrys Besessenheit führten; auch da ist viel Trauriges dabei. Sprachlich ist der Roman okay, nur konnte ich leider mit der äusseren Form nicht immer etwas anfangen.
Aber weil der Roman meines Erachtens brandaktuell ist, vergebe ich summa summarum 4 von 5 möglichen Sternen.