Kurzweilig und schnell durchgelesen

Love@Miriam - Christiane Geldmacher

Love@Miriam
von Christiane Geldmacher

Klappentext:
Harry liebt Miriam, aber die liebt leider Ben, ihren neuen Freund. Doch so leicht gibt Harry nicht auf, denn wofür gibt es Social-Media-Plattformen? Miriam ist eine junge Frau von heute; sie ist online, sie chattet und trifft ihre Freunde auf Facebook. Bald ist Harry ihr auf den Fersen und schleicht sich in ihr Leben zurück, denn er hat eine Mission: Miriam zurückzuerobern, um jeden Preis. Auch wenn er dafür über Leichen gehen muss ...

Facebook ist in der jetzigen Zeit wohl das soziale Medium Nummer 1. Für die jungen Leute von heute ist es völlig selbstverständlich, dort alles Private zu veröffentlichen, Verabredungen zu treffen, Interessen zu teilen - zum mehr oder weniger gläsernen Menschen zu werden. Und um das Leben mit und um die sozialen Netzwerke handelt dieses Buch.

Die erste positive Überraschung tat sich gleich bei der Vorstellung der Protagonisten auf: diese sind nämlich nicht wie von mir gedacht Jugendliche, sondern um die 30.

Das Buch ist aus Harrys Sicht anhand von Tagebuch- und teilweise auch facebook-Einträgen oder Emailverkehr (auch hier nur seine mails) geschrieben und geben so einen sehr guten Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Der Leser erlebt also hautnah, wie Harry in die Parallelwelt der social media abtaucht und den Bezug zur Realität nach und nach verliert.

Durch den Tagebuchstil ist das Buch sehr kurzweilig und schnell durchgelesen. Für mich war Harrys Entwicklung ziemlich erschreckend, vor Allem wie schnell sich Prioritäten in die digitale Welt verschieben und alles andere komplett unwichtig wird.
Das Ende läßt mich etwas unbefriedigt zurück, da mir nicht ganz klar geworden ist, inwieweit das jetzt real oder fiktiv ist.
Trotzdem ein empfehlenswertes Buch, das von mir wohlverdiente 4 Sterne bekommt.