Wem kann man vertrauen?

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da die Geschichte sehr mitreißend war. Durch die meist kurzen Kapitel blieb alles recht übersichtlich und ich konnte mich gut in die Situation hineinversetzen. Die Autorin schafft es meiner Meinung nach sehr gut, die Gefühle und die Verzweiflung der Eltern zu transportieren, auch wenn dies noch mehr vertieft hätte werden können. Vor allem als sie unter Generalverdacht des Kommissars gerieten. Sie lässt eine Grundspannung aufkommen, die durch mehrere Wendungen erhalten bleibt. Ich habe mir zwar schon gedacht, was passieren wird und lag mit meinen Vermutungen auch goldrichtig, aber trotz der Vorhersehbarkeit, ließ sich das Buch spannend weiterlesen. Die Thematik an sich ist bestimmt nicht jedermanns Fall, denn das Buch wird doch etwas emotional, geht es ja um die Entführung eines Babys. Nach der Hälfte des Buches dachte ich, die Autorin hat ihr Pulver verschossen, weil sie schon viel zu viel über die Hintergründe und den Täter verraten hat. Aber trotzdem war ich weiterhin bis zum Schluss von der Geschichte gefesselt, da viele Einzelheiten noch nicht so schlüssig aufgelöst waren, dass man als Leser damit zufrieden gewesen wäre. Das Ende hätte ich so nicht gebraucht, das wirkte dann doch sehr konstruiert. Alles in allem ein solides, spannendes Buch mit psychologischem Thrill und ein tolles Debüt der Autorin!