Wenig Neues

Mindful@work - Ralf Braun

Mindful@work
von Ralf Braun

Das Buch „Mindful @ Work“ von Ralf Braun erschien 2018 im Fachbuch Klett-Cotta Verlag und enthält eine Hör-CD, die die Durchführung der Übungen erleichtern soll.

Ich möchte 2018 achtsamer gestalten und habe mich daher gefreut, dieses Buch rezensieren zu dürfen. Ich habe mir viel davon versprochen, was ich im beruflichen Alltag umsetzen kann und war schon gespannt, wie das im Umfeld „Schule“ funktioniert. Vorweg: das Arbeitsklima ist bei uns durchwegs positiv, was mich jedoch stört, sind die immer wieder auftretenden stressigen Phasen und das hohe Maß an Flexibilität, das in unvorhergesehenen Situationen, die gefühlt ständig passieren, aufzubringen ist. Einerseits betrifft das die Zusammenarbeit im Kollegium, andererseits auch Klassen, deren Schüler*innen bereits in der digitalisierten Welt aufgewachsen sind.

Für mich alleine ist die Hör-CD sehr unpraktisch und ich musste sie erst konvertieren, um sie unterwegs mit meinem Handy hören zu können. In den ruhigen Räumen meiner Schule gibt es weder Computerlaufwerke mit CD-Abspielfunktion noch flächendeckend CD-Player. Tragbaren CD-Player zum Musikhören unterwegs habe ich seit über 5 Jahren gegen mehr Speicherplatz am Handy getauscht. Daher wären die Hörübungen online (gerne auch passwortgeschützt) für mich sehr praktisch gewesen.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich in diesem Buch nichts für mich wirklich Neues erfahren habe, auch die darin vorgestellten Übungen kannte ich in dieser oder ähnlicher Form bereits. Ratlos lässt mich jedoch zurück, wie das Buch genutzt werden soll: Zum Mitnehmen in der Arbeit ist das Format nicht so praktisch – wegen der vielen weißen Fläche auf der Seiten hätte das Buch formatmäßig gerne kleiner ausfallen können und würde sich leichter in kleinen Taschen verstauen oder platzsparend ablegen lassen.

Fazit: Ich glaube auch, dass dieses Buch einen guten und raschen Einstieg in das Thema „Achtsamkeit“ gibt, und für Gruppen, die mehr Achtsamkeit gemeinsam einführen und ideenlos bei der Umsetzung sind, eine große Hilfestellung leisten kann. Wer sich jedoch bereits länger und aktiv mit diesem Thema beschäftigt, findet möglicherweise keine oder kaum neue Anregungen.