Wenn das Leben am seidenen Faden hängt

Das Leben meiner Tochter - Steffen Weinert

Das Leben meiner Tochter
von Steffen Weinert

Jana ist die acht jährige Tochter von Micha und Natalie.

Während dem Familienurlaub bricht Jana zusammen und es stellt sich heraus, dass sie herzkrank ist und ein neues Herz benötigt.

So nüchtern wird den Eltern die Diagnose mitgeteilt mit der ihre ganze Welt aus den Fugen gerät.

Jana wird auf die Warteliste für ein Spenderherz gesetzt und lebt bis zu dem Tag X mit einer

Maschine, die ihr kleines Herz unterstützt.

Micha, Natalie und Jana berichten in diesem Buch von ihren Empfindungen. Obgleich das Buch sehr kurz ist, sind alle Gefühlsregungen, Charaktere etc. ganz klar herausgearbeitet.

Micha, der verzweifelt versucht seiner Tochter zu helfen, nachdem aus den angekündigten 8 Monaten 12 wurden und noch immer kein Spenderherz in Sicht ist.

Um Jana zu helfen lässt er sich auf illegale Dinge ein und opfert dafür seine Existenz.

Natalie, die genauso verzweifelt wie Micha ist, doch den Blick für Recht und Unrecht nicht verliert.

Jana, die mit ihren 8 Jahren sehr genau weiß, wie es um sie steht und sich auf ihre Art damit auseinandersetzt.

Gerade Jana hat mich schwer beeindruckt. Sie möchte leben, ja, das sagt sie auch. Dennoch setzt sie sich auch mit dem Sterben auseinander, was gerade für Micha kaum zu ertragen ist.

Die Tatsache wie hier das Thema Organhandel angesprochen wurde, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Wie weit würde ich als Elternteil gehen um mein Kind zu retten?

Steffen Weinert ist es gelungen auf relativ wenigen Seiten Spannung, Sensibilität, Schmerz und Hoffnung zu vereinen.