Rezension

Wenn Tony Hawk dir Ratschläge gibt

Slam - Nick Hornby

Slam
von Nick Hornby

Bewertet mit 4.5 Sternen

Erster Satz: So things were ticking along quite nicely.

Ja, für Sam läuft das Leben in der Tat gerade gut. Er hat zwei neue Skateboardtricks gelernt, seine Mutter hat sich von ihrem doofen Freund getrennt und dann tritt da noch Alicia in seinen Alltag. Und schnell werden durch einen "Unfall" aus zwei Menschen drei - Alicia ist schwanger. Was nun? Mit 15 Jahren ist Sam doch selbst noch ein Kind und auch Tony Hawk weiß nicht immer eine Antwort auf seine Fragen...

Dieser wundervolle Roman ist mitten aus dem Leben gegriffen und besticht durch seinen passenden jugendlich-frischen Charme. Hornby gelingt es, eine inzwischen so oft beschriebene Situation, spannend zu beschreiben. Auch Sams Gespräche mit seinem Tony Hawk Poster hauchen der Geschichte eine Prise humorvolle jugendliche Naivität ein. Ein toller Coming-Of-Age Roman, den man als Erwachsener immer wieder schmunzelnd zur Hand nehmen kann.