Wer bin ich?

Zorn 8 - Blut und Strafe - Stephan Ludwig

Zorn 8 - Blut und Strafe
von Stephan Ludwig

Die Entwicklung von Zorn und Schröder gefallen mir immer mehr. Ich freue mich auf weitere Fälle.

Hauptkommissar Claudius Zorn möchte seinen Mittwochabend-Pflichtbesuch bei einem älteren Herrn hinter sich bringen. Da entdeckt er ihn grausam ermordet in seiner Villa, eine Zahlenfolge in die Haut gebrannt. Zorn nimmt mit Schröder die Ermittlungen auf, doch die erweisen sich als zäh und schleppend. Dabei kommen weitere Morde hinzu. In Kleinstarbeit kommen die zwei Hauptkommissare langsam auf die Spur des Täter. Doch dann gerät jemand, der ihnen am Herzen liegt, in dessen Fokus. Können sie dem Täter noch rechtzeitig das Handwerk legen?

Der achte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und Schröder ist diesmal auch sehr persönlich. Die langsame Entwicklung von Zorn vom griesgrämigen Einzelgänger zum liebenden Familienmensch gefiel mir sehr gut. Er stellt sich zusehends der Selbstreflektion über sein Leben und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, bei denen ich dies weiterverfolgen kann.

Der Fall ist dieses Mal sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Die schleppenden Ermittlungen empfand ich realitätsnah und machte alles nicht langatmig, sondern spannend.

Mein Fazit: Besonders die menschlichen Entwicklung von Zorn, aber auch von Schröder fand ich sehr eindrücklich. Zusammen sind und bleiben sie füreinander bestimmt. Ich freue mich auf weitere Fälle. 5 Sterne.