Wer hat Anna ermordet?

Der Tod der dreckigen Anna -

Der Tod der dreckigen Anna
von Tina Seel

Diese Geschichte beruht auf einer wahren und äußerst brutalen Begebenheit, die die Autorin als junges Mädchen mitbekommen hat. Wir schreiben das Jahr 1974, Weihnachten, als die alte Anna brutal ermordet in ihrem verwahrlosten Haus gefunden wird. Anna war geistig verwirrt und hatte keinen großen Kontakt mit der restlichen Dorfgemeinschaft.  Umso mehr stellt sich die Frage, warum hat jemand diese grausame Tat verübt und warum war Anna das Opfer? Wer aus ihrem kleinen Dorf käme denn da in Frage - doch eigentlich niemand, oder? Schließlich kennt man sich doch untereinander... Aber wie in jedem Dorf, weiß jeder über jeden Bescheid, es wird getratscht und hinter dem Rücken sieht es nochmal anders aus. Man lernt die Charaktere gut kennen, das ist der Autorin gut gelungen!

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, sozusagen von damals und heute zusammengeführt. Relativ früh wird der Täter klar, aber dies ist hier kein Spannungskiller.

Ich muss sagen, mich hat das Buch angenehm überrascht, denn auch wenn ich wusste, dass es kein klassischer Krimi ist, war ich über die Aufarbeitung der wahren Begebenheiten äußerst positiv überrascht. Und gerade der Wahrheitsgehalt lässt das Geschehen noch viel düsterer wirken. Definitiv keine leichte Kost, aber gerade deswegen umso bewegender. Eine besonderer Roman, ein besonderer Krimi - ein gelungenes Debüt!