Wer ist der Mörder?

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
von Paula Hawkins

"Wer das Feuer entfacht" von Paula Hawkins ist nach "Girl on the train" mein zweiter Roman der Autorin, und er hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Schauplatz London: Miriam lebt auf einem Hausboot, am frühen Morgen bemerkt sie, dass die Kabinentür auf dem Nachbarboot, auf dem ein junger Mann lebt, offen steht. Als sie nachsehen geht, findet sie seine Leiche, er wurde brutal erstochen. Daniel hat als nähere Verwandte nur noch seine Tante Carla, seine Mutter ist vor wenigen Wochen bei einem häuslichen Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei ermittelt, schnell findet sie heraus, dass Laura ein One-Night-Stand mit Daniel hatte, das in einem Streit endete. Hat sie Daniel ermordet?

Wir lernen nach und nach die Beteiligten kennen, die alle in bestimmten Beziehungen zum Toten standen. Laura, die als Kind einen schweren Unfall hatte und seitdem etwas eigenwillig ist. Carla, Daniels Tante, Miriam, seine Bootsnachbarin und Irene, die liebenswerte Nachbarin von Daniels Mutter Angela. Laura hilft Irene mit den Einkäufen, Miriam kennt sie aus dem Waschsalon, in dem Laura arbeitet. Ein dichtes Beziehungsgeflecht und man bekommt den Eindruck, dass ein jeder seine kleinen Geheimnisse hat. Die Figurenzeichnung ist gelungen, die Charaktere sind eigenwillig und unverwechselbar, einige sympathisch, andere weniger.

Bei dieser Story ist nichts wie es scheint, es gibt Wendungen und Twists bis zum Ende. Man kann miträtseln, ich hatte einige Verdächtige, doch bis zum Ende ist nicht klar, wer Daniel ermordet hat. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird schlüssig geklärt.

Fazit: Fesslende, spannende Story über vier Frauen, deren Beziehungen eng miteinander verwoben sind.