Wer liebt Drachen nicht?

Drachendunkel. Die Legende von Illestia - Eyrisha Summers

Drachendunkel. Die Legende von Illestia
von Eyrisha Summers

Rezension „Drachendunkel. Die Legende von Illestia: Gefühlvolle High Fantasy“ von Eyrisha Summers

Meinung

Mit „Drachendunkel“ fand ich zu Eyrisha Summers erster Geschichte, jedoch weiß ich spätestens nach dem Ende, dass es nicht die letzte von ihr gewesen sein wird. Schon alleine beim Wort „Drachen“ macht mein Fantasy Herz große Hüpfer und so war ich nach dem beeindruckenden Klappentext und dem traumhaft schönen Cover, wahnsinnig gespannt was mich alles erwarten sollte.

Gleich zu Anfang erkannte ich Eyrisha Summers Bildgewaltigen Schreibstil, der mich mitten ins Geschehen versetzte. Ich fühlte mich als ein Teil der Geschichte und war tief beeindruckt vom Weltenentwurf. Eyrisha Summers Erzählstil ist sowohl wortgewandt als auch flüssig und mitreißend. Schon früh konnte sie mich emotional an die Protagonisten binden, hielt dies bis zum Ende aufrecht, sodass jedes Gefühl wie mit eisernen Ketten von mir Besitz ergriff.

Ich möchte hier gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, denn diese Geschichte muss man mit allen Sinnen selbst erleben. Ich sag nur DRACHEN!!! Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht was euch überzeugt. Vielleicht sind es ja noch die charakterstarken Figuren, welche vor Lebhaftigkeit, Lebendigkeit und Facettenreichtum strotzten. Mich haben sie tief beeindruckt und ich wäre ihnen überall hin gefolgt.

Drachen sind für mich anmutige, mystische, düstere, magische Wesen, die aber auch, gleich uns Menschen, ein tiefes Gefühlsleben haben, welches ich hier erkannte. Eyrisha fand für diese Geschichte die perfekte Harmonie aus Düsternis, Magie und einem Feuerwerk an Gefühlen. Bis zum bitteren Ende kämpfte, fieberte, litt ich mit den Figuren. Ich war bloß an ihrer Seite, aber sie waren in mir, in meinem Herzen, in meiner Seele.

In dieser Handlung erlebte ich alles was mein Bücher Herz höher schlagen ließ. Abwechslungsreiche Szenen, völlig überraschende Wendungen (da hatte Eyrisha mich mehr als einmal hinters Licht geführt), Hochspannung und Nervenkitzel, sowie ein ganzes Meer voller Gefühle. Ja, immer wieder das Wort Gefühle. Warum? Weil es nur wenigen Autoren meisterlich gelingt diese Echt, authentisch und realistisch wirken zu lassen, ohne von ihnen erdrückt oder erst gar nicht angesprochen zu werden.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem Saphir und einem Diamanten, und dieses Buch ist ganz klar der Hope Diamant unter den derzeitigen Fantasy Werken. Wer jetzt aber denkt es erwarte ihn eine schnulzige, Gefühlsduselige Geschichte, weit gefehlt. Im Fokus steht das Thema Kämpfe und Drache. Durch diesen Fakt beweist Eyrisha Summes Ideenreichtum, Vielschichtigkeit und Facettenreichtum auf höchstem Niveau.

Fazit

Wer beim Thema Drachen am liebsten in eine andere Zeit reisen und diese mystischen, magischen, düsteren Geschöpfe mit allen Sinnen erleben will, der sollte sich „Drachendunkel“ von Eyrisha Summers nicht entgehen lassen. Bildgewaltig, abwechslungsreich, Charakterstarke Figuren und ein grandioser Weltenentwurf, machen dieses Buch zu einem Hochgenuss der Extraklasse.

Bewertung  (5/5)